Frage: Wutanfall bei 8 Monate altem Baby?!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist gerade 8 Monate alt geworden und hat vor ein paar Wochen das Krabbeln gelernt. Inzwischen kann er auch schon stehen und versucht natürlich sich überall hochzuziehen. Wir haben sein Kinderzimmer mit einem Treppenschutz (Gitter) versehen, damit er im Moment noch nicht überall in der Wohnung "aktiv" ist (dies liegt auch daran, daß wir auch noch 2 Katzen haben). Seit ein paar Tagen bekommt er jedesmal Schreianfälle, wenn ich auch nur kurz aus seinem Blickfeld verschwinde. Das mache ich zwar selten, da ich ihn meist mitnehme, jedoch gibt es immer Situationen, in denen das nicht geht. Ich sage ihm dann, dass ich gleich wiederkomme, was ich dann auch mache und reagiere nicht auf seine Schreiattacken (die sich nur wütend und nie verzweifelt anhören). Meistens beruhigt er sich und spielt dann. Die selben Wutanfälle hat er, wenn ich ihn in seinen Stuhl setze oder wenn ich es "wage" ihn in seinen Laufstall zu setzen. Wie verhalte ich mich in diesen Fällen richtig und kann es wirklich sein, daß so ein kleiner Kerl schon seine Grenzen auslotet?? Können Sie mir auch noch ein paar Literaturtipps zum Thema Erziehung geben? Darüber wäre ich sehr dankbar! Viele Grüsse Eva

Hallo Eva Ihr Sohn kann sich sprachlich noch nicht verständlich machen obwohl er selbst schon sehr viel versteht. Je lauter er schreit, umso sicherer weiß er, dass Sie sich ihm zuwenden und ihm helfen. Sie helfen ihm aber nicht, indem Sie ihm jeden Wunsch erfüllen. Er muss jetzt schon lernen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die es einzuhalten gilt. Reden Sie viel mit ihm und erklären Sie, warum Sie kurz aus seinem Blickfeld verschwinden, warum er in seinen Stuhl oder in den Laufstall gesetzt wird, usw. Wenn er dann weint, wiederholen Sie Ihre Erklärung, bleiben aber konsequent. An Literatur gibt es u.a. Folgende: - "Jedes Kind kann Regeln lernen",Annette Kast-Zahn, 29,80DM; - "Das Geheimnis glücklicher Kinder",Steve Biddulph, 14,80DM, ISBN 3-89530-504-9; - "Kinder brauchen Grenzen", Jan-Uwe Rogge,18,00DM. Bis bald?