Frage: Wut und Trotz - wie geht man damit um? lang

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hatte nie eine richtige Trotzphase oder irgendwelche Wutanfälle, aber jetzt ja... Ich dachte immer in dem ALter wäre das schlimmste vorbei :-) Wenn ihr etwas nicht passt, sei es, dass ich was nicht so mache, wie sie es möchte oder sie etwas verboten bekommt oder etwas nicht so klappt wie sie es sich vorstellt, dann wird sie richtig wütend. Sie zappelt und schlägt die Arme um sich, so dass sie auch manchmal mich trifft. Ich bringe sie dann in ihr Zimmer, wo sie aber immer rausgelaufen kommt und sich an mein Bein klammert, ich bringe sie dann wieder zurück und sie kommt wieder... Nach ständigen Hin und Her bleibt sie dann manchmal in ihr Zimmer, kreischt und weint dann aber weiter ganz laut, stampft und wirft Sachen durch die Gegend! Ich lasse die Tür immer auf, beschäftige mich dann in der Küche, so dass sie Blickkontakt hat. Manchmal kommt sie dann nach einer Zeit wieder, als ob nichts wäre, manchmal muss ich sie fragen, ob es ihr besser geht, erst dann kommt sie raus. Nun meine Fragen: 1)Wenn sie mich trifft, ist das ein Hauen? Ich würde es eigentlich nicht als bewußtes Hauen bewerten, aber trotzdem sage ich ihr immer, dass sie mich nicht hauen soll... Ist das richtig oder soll ich es ignorieren? 2) Ich lasse die Tür offen und halte Blickkontakt, ist das ok oder soll ich sie lieber alleine lasse? 3) Ist das ok, wenn ich nach dem Wutanfall zur Tageordnung übergehe und es ignoriere oder muß ich mit ihr das Ganze anschließend "besprechen" 4) Eigentlich würde ich sie manchmal lieber auf den Arm nehmen und festhalten, weil es anscheinend wirklich für sie schwer ist, mit ihren Gefühlen im Moment klar zu kommen. Aber ich weiß nicht, ob das die Wutanfälle "fördert".. 5) Wenn sie mit ihr Spielzeug wirft, soll ich ihr das wegnehmen? Ein Wutkissen biete ich ihr immer an. Fragen über Fragen - können sie mir helfen :-) Danke und liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Mit dem Hauen möchte Ihre Tochter Ihnen ganz bestimmt nicht weh tun. In ihrer hilflosen Wut wird sie sich nicht ganz unter Kontrolle haben und auf diese Weise den Sicherheit und Hilfe gebenden Körperkontakt zu Ihnen suchen. Lassen Sie sie bitte nicht allein. Sie weiß auch mit 3 Jahren noch nicht, wie sie sich auf andere Art und Weise abreagieren kann und benötigt wenigstens Ihren Mut machenden Blick, dass "gleich Alles wieder gut" ist.- Reden Sie nach Möglichkeit mit Ihrer Tochter über die Ursache ihrer Wut und geben Sie ihr Tipps, wie sie diesen entstandenen Konflikt auf andere Art lösen kann. So befähigen Sie sie zunehmend zur eigenständigen Konfliktlösung. Ihre Tochter liebe- und verständnisvoll auf den Arm zu nehmen und zu warten, bis sie sich beruhigt hat um anschließend mit ihr die Ursache zu besprechen ist -sofern Ihre Tochter es zulässt- die erfolgversprechendste Lösung, da Ihre Tochter Damit erkennt, dass sie von Ihnen auch dann geliebt und akzeptiert wird, wenn sie sich nicht so verhält, wie es von ihr gewünscht wird. Wirft sie mit Spielzeug, nehmen Sie es an sich mit der Erklärung, dass Sie aufpassen möchten, damit es nicht kaputt geht. Nehmen Sie fröhlich einen Stoff-Ball oder auch ein Kissen und werfen Sie es sich gegenseitig zu.- Liebe Grüße und: bis bald?