Frage: Wut beim Abholen aus dem Kindergarten.

Hallo. Mein Sohn 21 Monate geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Er geht sehr gern in den Kindergarten, aber seit ein paar Wochen ist er zickig wenn ich ihn abhole! Wenn er mich sieht schmeißt er sich hin, weint und wenn ich ihn hochnehmen will schlägt er nach mir. Er macht das aber nicht immer. Manchmal denke ich er macht das wenn er sehr müde ist oder wenn "seine" Erzieherin nicht da ist. Aber warum ist er dann wütend auf mich??? Die Erzieherin guckt dann auch immer fragend und sagt das er im KiGa ganz lieb ist. Hab manchmal schon bissl Angst hin zu gehen. Er beruhigt sich dann immer schlecht. Und er lässt sich von mir nicht hochnehmen bzw. anziehen. Ist ein echter Kraftakt. Ansonsten ist er aber eine Mamakuschelmaus, eigentlich liebt er es mit mir zu kuscheln! Ich weiß dann auch nicht wie ich am besten reagieren soll, wenn er sich so gegen mich wehrt?! Er hört mir dann auch gar nicht zu, egal was ich sage. Und wenn er nach mir schlägt, hab ich keine Ahnung wie ich richtig reagiere... Wenn ich ihn ignoriere, dann weint er total und davon ziehen sich ja die Schuhe auch nicht an!? Haben sie einen Tipp für mich? (Bin dann auch immer ziemlich traurig und überlege ob er mich denn gar nicht lieb hat?!?) LG

Hallo Ratsuchende Bitte bleiben Sie beim Abholen zunächst einfach noch eine Weile im Gruppenraum sitzen, bis Ihr Sohn selbst zu Ihnen kommt. Wie allen Kleinkindern fällt es ihm sehr schwer, sich von einer Situation (Kiga) auf die Nächste (Mama), die ihm dazu noch viel vertrauter ist umzustellen. Auch erfordert der Kiga-Alltag noch seine ganze Konzentration, sodass er sich, sobald er Sie sieht, erst einmal abreagieren muß. Abreagieren kann er sich nur bei Ihnen, weil er genau weiß, dass Sie ihn auch dann noch lieben, wenn er mal ein fehlverhalten zeigt. Schlägt er dennoch mal nach Ihnen, können Sie es -je nach Situation- als ein Spiel auffassen und ihn quasi zu einem "Schattenboxen-Spiel" anregen. Auch können Sie sanft und bestimmt seine Hände mit einem KURZ begründeten NEIN festhalten und ihm dann eine geeignete, konkrete Möglichkeit anbieten seine Wut rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?