Frage: "Wochenendpapi" / Tod der Katze

Liebe Frau Schuster! Mein Mann wird ab Juni in einer anderen Stadt arbeiten und nur am Wochenende nach Hause kommen können. Bisher hat er freiberuflich zu Hause gearbeitet und täglich jede Menge Zeit mit unserer 2 1/2 jährigen Tochter Finnja verbracht, die auch sehr an ihrem Papi hängt. Wie können wir Finnja die Trennung erklären und erleichtern? Und noch eine Frage: Mit der von Finnja heißgeliebten Katze (20 Jahre alt) geht es zu Ende... Wie können wir ihr das "Verschwinden" der Katze erklären??? Liebe Grüße und Danke Kirsten

Hallo Kirsten Erklären Sie Ihrer Tochter so sachlich wie möglich, dass der Papi nun leider nicht mehr zu Hause arbeiten kann um Geld zu verdienen, damit sich Alle in der Familie Kleidung kaufen können und genug zu essen haben, dass er aber immer "nach der Arbeit" wieder kommt um sich bei ihr und Ihnen auszuruhen.- Zeigen Sie ihr nicht, wie sehr diese Veränderung Sie auch selbst belastet sondern schmieden Sie mit ihr gemeinsam Pläne, was in der Woche Alles getan werden kann und muß um dem Papi eine Freude zu machen, wenn er dann nach Hause kommt. Auch sollten Sie Finnja so sachlich wie möglich darüber informieren, dass die Katze immer älter und immer schwächer wird und dass irgendwann ihr Herz zu schwach wird um noch atmen zu können. Lassen Sie sie nach Möglichkeit nicht einfach verschwinden sondern zeigen Sie Ihrer Tochter, wie gut es der Katze geht und wie friedlich sie aussieht, wenn sie nicht mehr atmet-es sei denn, sie wird eingeschläfert-. Beabsichtigen Sie, sich ein neues Haustier zuzulegen, sollten Sie es sobald als möglich besorgen, sodass Ihre Tochter mit ihrer neuen "Aufgabe" vom Tod der Katze abgelenkt wird ohne sie aber vergessen zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?