Frage: 11-jähriger Sohn hat große Angst vor dem Tod

Gold-Locke
Hallo, mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat seit einiger Zeit große Angst vor dem Tod. Er kann abends kaum einschlafen und beschäftigt sich mit dem für ihn unerträglichen Gedanken an die Endlichkeit des Lebens. Er hat dann ein richtiges Druckgefühl auf der Brust und beschreibt mir, dass er den Gedanken schrecklich findet, irgendwann einfach nicht mehr da zu sein, nichts mehr zu fühlen etc. Ich weiß, dass es mir als Kind oft ähnlich ging und auch heute noch habe ich damit manchmal Schwierigkeiten, besonders auch abends vor dem Einschlafen. Ich beneide alle Menschen, die im Glauben Trost finden, da ich aber nicht an ein Weiterleben der Seele o.ä. glauben kann, kann ich das meinen Sohn auch nicht glaubhaft vermitteln. Haben Sie Tipps für mich, wie ich meinem Sohn trotzdem helfen kann ? Liebe Grüße, Gold-Locke

Sylvia Ubbens
Liebe Gold-Locke, sprechen Sie offen mit Ihrem Sohn, wann immer er es gerade braucht. Erzählen Sie ihm das, woran Sie selbst glauben. Sie können auch gemeinsam auf den Friedhof gehen und dort erleben, dass die Angehörigen viel an den Verstorbenen denken, indem sie z.B. das Grab pflegen und Blumen hinstellen. So ist der Verstorbene nicht allein, sondern immer noch dabei. Hilfreich kann auch sein, ein Buch über das Thema Tod zu lesen oder gemeinsam eine DVD zu gucken. Vielleicht mag sich Ihr Sohn mit Ihnen zusammen "Willi will´s wissen - Wie ist das mit dem Tod?" ansehen. Warten Sie noch ein wenig ab. Vermutlich wird sich die große Angst bei Ihrem Sohn in den nächsten Wochen wieder legen, so ist es zumindest bei den meisten Kindern. Ändert sich nichts, dann sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt darüber. Viele Grüße Sylvia