Frage: Wie Tod eines Babys erklären

B.sommer
Guten Tag Meine Nichte ist leider 5 Tage nach der Geburt aufgrund von Komplikationen?! gestorben. (3 Wochen vor ET also voll lebensfähig und ohne vorangegangene Krankheiten) Es ist eine extrem schwere Situation für die ganze Familie und besonders natürlich für die Eltern. Meine Tochter (fast 5) weiß, dass das Baby bald kommen sollte und spricht immer wieder davon. Wie kann ich ihr behutsam erklären was passiert ist und wie kann ich ihr klarmachen, dass sie die Tante und den Onkel später auch nicht darauf ansprechen oder ausfragen sollte. Sie ist ein schlaues und wissbegieriges Kind, aber eben auch recht stürmisch und direkt und versteht vl noch nicht, dass Fragen, nach dem Baby verletzend sein könnten. Bisher weiß sie nur, dass sehr alte Leute nach einem langen Leben in den Himmel kommen, aber sie war noch nie "direkt" vom Tod eines Menschen betroffen. Sie beschäftigt sich aber immer wieder mit dem Thema. Sie fragt zB nach dem Himmel oder stellt immer wieder Fragen über den Tod (zB ein toter Igel hat sie immer wieder dazu veranlasst diese Stelle und den Tod zu kommentieren. ) Ich fürchte gar nicht so ihren Umgang mit der Trauer, sondern eher wie sie mit der Trauer der Verwandten umgeht und (unbewusst) dann immer tiefe Wunden aufreißt.

Sylvia Ubbens
Liebe B.sommer, Kinder können sehr gut mit der Wahrheit umgehen. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass das Baby geboren wurde und dann gestorben ist und dass dies leider passieren kann. Für Ihre Tochter wird es etwas ganz "normales" sein. Ihre Tochter wird keine "falschen" Fragen an die Eltern stellen. Die Eltern des verstorbenen Babys werden gerne von ihrem Kind erzählen und froh darüber sein, dass dies im Leben der Verwandten und Freunde eine Rolle spielt. Sie werden sich wünschen, dass auch die Erwachsenen sich trauen, so offen ihre Fragen zu stellen und die eigene Traurigkeit nicht verbergen. Ihre Tochter wird die ihr wichtigen Dinge äußern und niemanden damit verletzen. Keine Worte zu finden wird die Eltern viel trauriger stimmen und dazu gehören auch nicht gesagte Kinderworte. Viele Grüße Sylvia