Frage: Tod der Oma

SilviaB
Hallo. Wie erkläre ich meiner Kleinen 2,5 Jahre dass Oma gestorben ist? Kann man von Tod reden oder ist Oma "Weg"? Sollen wir Fotos abhängen? Sie versteht auch nicht warum Mami u. Papi oft traurig sind.... Danke für Ihre Hilfe.

Sylvia Ubbens
Liebe SilviaB, sprechen Sie offen darüber, dass die Oma gestorben ist, auch wenn Ihre Tochter die Bedeutung heute noch nicht versteht. Kinder gehen i.d.R. ganz natürlich mit der Situation um. Erzählen Sie heute, dass die Oma "nur" weg ist, so müssen Sie ihr in einigen Monaten erklären, warum sie nicht wieder kommt. Für Ihre Tochter müssen Sie die Fotos nicht abhängen. Zeigen Sie ihr gerne den Platz, wo die Oma beerdigt wurde, wenn dies möglich ist. Gehen Sie gemeinsam zum Grab und gießen die Blumen in Omas "Garten" (wenn es eine entsprechende Grabstelle gibt). Ihr Tochter realisiert noch nicht, dass die Oma wirklich nicht wieder kommt und Sie deshalb traurig sind. Kinder in dem Alter haben noch kein Verständnis für die Endlichkeit und das Unwiederrufliche. Verhalten Sie sich so, wie es Ihren Gefühlen entspricht. Ihre Tochter wird Ihre Traurigkeit akzeptieren und gut damit umgehen können. Viele Grüße Sylvia