Frage: Krankheit, Tod, Oma

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist gerade 3 Jahre geworden und hat in den letzten Tagen häufiger mitbekommen, dass ich wegen meiner schwer kranken Mutter, die auch meine beste Freundin ist, weine. Sie fragt immer "warum weint Mama". Da íhre einzige und allerliebste Oma wahrscheinlich nicht mehr so sehr lange zu leben hat, momentan aber für unsere Tochter noch ganz normal dabei lebt (300 km entfernt von uns) weiß ich nicht, was ich ihr sagen soll. Ich glaube aber sie spürt irgendetwas, denn wir fahren ca. alle 2 - 3 Wochen für einige Tage zu Oma und wenn wir wieder zu Hause sind telefoniere ich 2 - 3 mal täglich mit Oma. Jetzt nur mal weitergedacht: Kann ein sehr sensibles 3-jähriges Kind eine Beerdigung verkraften. Ich denke eher nicht!?!? Ich freue mich sehr über Ihre Antwort denn ich weiß nicht, wen ich sonst so etwas fragen soll. Danke!!!

Hallo Ratsuchende Können Sie sehr sachlich auf alle Fragen Ihrer Tochter antworten und ihr genauso sachlich erklären, dass die Oma sehr, sehr krank ist, wird Ihre Tochter auch eine Beerdigung als etwas ganz Normales hinnehmen, wenn Sie ihr vorher beschreiben konnten, was dort so "abläuft". Die Bedeutung wird sie allerdings noch eine längere Zeit nicht verstehen und auch später noch weiter Fragen bezüglich des Verbleibs der Oma stellen. Da es sich aber nicht um irgend Jemanden, sondern um Ihre Mutter und Freundin handelt, werden Sie selbst sehr traurig sein und nicht immer nur sachlich argumentieren können. Ihre Tochter wird dann zwar die Beerdigung als Solches recht gut verarbeiten können, nicht aber ihre weinende Mami.- Versuchen Sie sich und Ihrer Tochter gleichzeitig vor Augen zu führen, dass der Tod tatsächlich eine Erlösung für Ihre Mutter bedeuten wird und dass Jeder von uns irgendwann einmal sterben wird, weil das Sterben zum Leben dazugehört. Da Sie Ihre Tochter besser als Jede(r) Andere kennen und der Meinung sind, bzw. das Gefühl haben, dass sie zu sensibel ist um eine Beerdigung zu verkraften, sollten Sie sie lieber nicht mitnehmen. Das Gefühl einer Mutter täuscht selten.- Ganz viel Kraft und: bis bald?