Frage: Wird aus Eifersucht wieder zum Baby

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Elias ist nun, da sein Bruder 10 Monate alt ist, doch noch eifersüchtig geworden. Das äußert sich indem er plötzlich auch wieder zum Baby wird, er will auch eine Flasche haben, legt sich auf den Boden und schreit "uäh", will dann hochgenommen werden usw. Ich habe ihm schon so oft zu erklären versucht, daß er doch schon groß ist, in den Kindi gehen darf, Zähne hat usw. aber es nützt nichts. Langsam nervt es mich aber, vor allem weil es auch sehr anstrengend ist, ich muß z. B. ständig 2 Kinder rumtragen, und ich kann Elias ja nicht ständig alles durchgehen lassen was auch der Kleine macht (z. B. Dinge durch die Gegend oder auf den Boden zu schmeißen). Wenn der Kleine an der Küchenschublade steht und ein Teil nach dem anderen rausnimmt, untersucht, wegschmeißt, dann kommt Elias an und räumt auf einmal alles aus. Für ihn ist es das gleiche was der Kleine macht, aber für mich nicht und das versteht er wohl nicht. Wie soll ich mich hier weiter verhalten? Gibt es da irgendwelche "Tricks" die helfen könnten? Dann noch eine andere Frage. Elias konnte mit 8 Monaten schon krabbeln und auch schon mit Daumen und Zeigefinger kleinere Dinge greifen. Yassin kann das mit seinen 10 1/2 Monaten noch nicht (das greifen, krabbeln kann er schon) Ist das normal? In welchem Alter können Baby das? Danke für Ihre Geduld. Elisabeth

Hallo Elisabeth Loben Sie Elias bei jeder noch so kleinen Gelegenheit, was er schon Alles kann im Gegensatz zu seinem viel hilfloseren Bruder. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn als "großen" Sohn sind. Erlauben Sie ihm bewußt Dinge, die er schon darf, aber sein Bruder noch nicht. Räumt der Kleine z.B. wieder mal die Schubladen aus, bitten Sie den Großen partnerschaftlich, ob er vielleicht seinem Bruder zeigen kann, wie man die Gegenstände wieder einräumt.- Als Belohnung winkt vielleicht ein anschließendes, gemeinsames Spiel, da Sie auf diese Weise Zeit sparen, da die Schublade schon eingeräumt ist?- Möchte er dennoch Baby spielen, erklären Sie ihm, dass dieses Spiel dann aber nur mit allen! Konsequenzen gespielt werden darf, sodass er zur gleichen Zeit wie sein Bruder ins Bett muß, nur die gleichen Nahrungsmittel, nur das Babyspielzeug, usw. haben kann. Verhalten Sie sich diesbezüglich sehr konsequent und betonen Sie ab und zu, dass Ellias ja eigentlich schon länger aufbleiben darf, leckere Dinge essen könnte, usw., wird sich dieses Problem bestimmt innerhalb von 3 (für Sie anstrengenden) Tagen erledigt haben.- Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer selbst. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Yassin das Greifen nicht lernen wird. Bieten Sie ihm immer mal wieder etwas zum Greifen an, aber achten Sie gleichzeitig darauf, dass die Dinge nicht zu klein oder scharfkantig sind, dass er sie in den Mund nimmt oder sich an ihnen verletzen kann. Liebe Grüße und: bis bald?