Frage: wir haben wieder ein einschlafproblem *seuf*

Liebe Frau Schuster! Seit ein paar Tagen haben wir wieder ein problem, das unser Sohn (wird in 10 Tagen 6 Monate)abends nicht einschlafen will! Die vorgeschichte ist so, die ersten 4,5 Monate gab es jeden abend 1-2 Stunden Schreistunde, danach ging es einen halben Monat recht gut, er ist relativ schnell eingeschlafen ohne großartig zu brüllen, bis auf etwas meckern! Jetzt hat er sein erstes Zähnchen bekommen, in diesen 3 Wochen war es ganz schlimm, abends wie auch tagsüber! Mittlerweile geht es tagsüber, aber abends haben wir ein totales geschrei, sobald er merkt das es ins bett geht! Sein Bettchen steht schon immer bei uns im Schlafzimmer! Sein Papi hat ihn von anfang an meist abends ins Bett gebracht! DAs Zimmere ist tagsüber wie abends abgedunkelt! Es ist tagsüber kaum ein problem das er einschläft, doch erst seit ein paar Tagen, seit dem mein Mann angefangen hat sich mit ihm hinzulegen (War zwar nicht die beste lösung, aber wir werden es ab nächster woche wieder versuche zu ändern)! Das möchte ich aber abends nicht auch noch! Schreien lassen im Bettchen möchte ich auch nicht! Gibt es irgendeine möglichkeit oder einen Grund weshalb er nicht schlafen will? Von der Dunkelheit ist es ja das selbe, aber trotzdem mag er nicht einschlafen und zieht sich immer seinen Schnuller aus dem Mund! Vielen Dank im voraus für Ihren Ratschlag christine

Hallo Christine Das Wachsen der Zähne ist schon ein einschneidendes Erlebnis im Leben eines Kleinkindes -ganz abgesehen von den Schmerzen und dem allgemeinen Unwohlsein-! Hat man keine Ablenkung wie Füttern, Wickeln, allgem. Geräusche,usw. wird der eigene Körper bewusster wahrgenommen, und die Angst vor erneuten Schmerzen, die ein 6Mon. altes Baby noch überhaupt nicht zuordnen kann, vergrößert sich. Versuchen Sie den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern, indem Sie Ihren Sohn mit entspannender Einschlafmusik, wie einer Spieluhr oder einem klingenden Mobile ablenken. Geben Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit in sein Bett, damit er stets Ihre tröstende Nähe spüren kann und gleichzeitig eine Möglichkeit zum Kuscheln und Lutschen hat. Versuchen Sie`s und: bis bald?