Frage: Willensstark

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 5 Jahre alt. Ich habe ein paar Fragen ab welchem Alter ich etwas von ihr erwarten kann. Wenn sie etwas tun möchte, dann macht sie es und wenn nicht ist sie sehr sehr stur. Wenn wir etwas von ihr wollen und sie nicht will streikt sie und schimpfen wirkt für sie wie Bestätigung und Verarschung der Eltern. z.B. Mithilfe im Haushalt, rausziehen von Kleidung aus dem Schrank und fallenlassen, z.B. selbstäniges anziehen, waschen und Haarekämmen am Morgen alternativ in der Bettkleidung bleiben bis irgendwann oder gleich von der Mutter umziehen lassen z.B. wenn Bettzeit ist ins Bett zu gehen und nicht herumzuhampeln und alles andere zu unternehmen z.B. wenn sie müde ist oder langweilt sich über ein Stuhlsitz zu legen und die Beine übereinanderzuschlagen und diese aneinanderzureiben. Ich glaube das dient der Entspannung. Dies wird bis zur Extase getan. Das leider auch in der Öffentlichkeit. Haben Sie einen ERziehungstipp für die Fragen. Wir hätten gerne eine Lösung und sind über das Verhalten unserer Tochter irritiert. Danke Familie Lober

Hallo Ratsuchende Bitte begründen Sie Ihre Wünsche gegenüber Ihrer Tochter jeweils, weisen Sie auf möglichst logische Fogen hin, wenn sie sich absichtlich sich Ihren begründeten Wünschen widersetzt und handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Bedenken Sie aber bitte auch, dass sowohl Sie als auch Ihre Tochter eigene Bedürfnisse haben, die befriedigt werden möchten und versuchen Sie, Kompromisse zu schließen, wenn möglich. Anziehen sollte Ihre Tochter sich schon alleine können, während Sie ihr Ihre Hilfe anbieten, z.B. beim Haarekämmen, Binden der Schuhe o.Ä. Ins Bett geht kaum ein Kind gerne, wenn es nicht schon beinahe vor Müdigkeit umfällt. Schaffen Sie einen Anreiz, indem Ihre Tochter im Bett z.B. noch ein Kinder-Hörspiel anhören darf. Langweilt Ihre Tochter sich, schlagen Sie ihr eine Aktivität vor oder lenken Sie sie mit einer Beschäftigung ab, um beschriebenes Verhalten einzuschränken. Liebe Grüße und: bis bald?