Frage: Tochter willensstark, Mutter impulsiv

Juli111
Hallo, Meine Tochter ist 4 und sehr willensstark. Damit will ich sagen sie fordert uns von Anfang an täglich in Bezug auf jedes Thema neu heraus. Als Beispiel: Jeden Abend muss sie auf ihrem Hochstuhl sitzen beim Abendbrot zwischen uns. Jeden Abend Diskussion sie möchte auf die Bank (da zappelt sie aber nur rum). Jedesmal sagen wir nein. Es ist immer das gleiche. Sehr sehr anstrengend. Und wir sind so konsequent, es bringt nix. Ich habe leider ein großes Problem. Ich bin impulsiv. Mir reißt manchmal die Lunte sozusagen und ich brüll sie an. Das passiert jedem ab und zu, aber mir definitiv zu häufig. Mein Vater war da ganz extrem. Ich bin deutlich weniger schlimm. Aber ich möchte es besser in den Griff bekommen. Ich merke hinterher schon dass ich überreagiert habe. Aber in dem Moment explodier ich. Ich hau mein Kind nicht. Ich brülle sie an, so laut, zu böse, zu häufig. Das möchte ich nicht. Ich weiß nicht wie ich das Ändern kann. Kann man sowas therapieren? Oder sich irgendwo Tipps und Hilfe holen? Wär meine Tochter nicht so super anstrengend dann würde meine Impulsivität gar nicht auffallen. Aber natürlich ist sie nicht schuld sondern ich. Das weiß ich. Ich möchte es ändern, ich will nicht annähernd so sein wie mein Vater. Sie soll mich so wütend nicht in Erinnerung haben. Können Sie mir da helfen wie ich eine bessere Mutter werden kann? Ich fühl mich schrecklich

Sylvia Ubbens
Liebe Juli111, wichtig ist, mit dem Papa an einem Strang zu ziehen. Was sagt er dazu, wenn Ihre Tochter abends nicht auf dem Hochstuhl sitzen möchte? Versuchen Sie sich zurückzunehmen, wenn Ihr Mann da ist und überlassen ihm die Regie bei Unstimmigkeiten mit Ihrer Tochter. Wenn Sie merken, dass Sie womöglich gleich laut werden, schließen Sie die Augen und zählen bis 10. Danach wird Ihre Reaktion des Öfteren wesentlich leiser ausfallen. Das wird nicht jedes Mal gelingen. So manches Mal werden Sie auch erst "explodieren" und dann daran denken, dass Sie doch kurz innehalten wollten. Allein die Erinnerung wird Ihnen immer mehr helfen ruhiger zu bleiben. Als Anlaufstelle kann eine Familienberatung hilfreich sein. I.d.R. sind kostenlose Bertungsstellen bei der Stadt oder dem Landkreis angesiedelt. In der Beratung kann geguckt werden, was die Auslöser sind und wie in entsprechenden Situationen entspannter damit umgegangen werden kann. Viele Grüße Sylvia