Frage: Theater beim Wickeln - extrem willensstark

Sohnemann1
Hallo Frau Schuster, ich weiß dass das Thea hier shcon oft angesprochen wurde - leider wissen wir uns trotzdem nicht zu helfen. Unser Sohn ist 2 Jahre alt und generell extrem willensstark und hartnäckig. Leider macht er immer wieder Theater beim Wickeln. Er windet sich auf dem Wickeltisch und läßt sich nichtmal Ausziehen. Wenn nur Pipi drin ist, wickel ich ihn oft woanders und das klappt auch meist ganz gut. Wenn er aber einen Pups gemacht hat ist es jedesmal furchtbar anstrengend, weil er einfach nicht ruhig liegen oder stehen bleiben will (im Stehen wickeln ist daher auch keine Alternative - wir hatten schon das ganze Bad mit Pups vollgeschmiert). Wir versuchen seit einiger Zeit einfach das Bad zu verlassen - hinter ihm die Tür zu schließen und dann alle paar min zu fragen, ob er sich denn jetzt wickeln lassen würde. Leider zieht sich das oft dann mindestens 30 min hin bis er nachgibt. Auch Androhung und das Durchziehen von Verboten wie z.B. ins Bett ohne Vorlesen o.ä. helfen nicht wirklich. Er ist dann auch oft nichtmal wütend, sondern rennt einfach im Bad auf und ab und wartet ab was passiert und was wir als nächstes machen. Dazu kommt, dass ich im 10. Monat schwanger bin und er auch gerne mal tritt. Dann setzte ich ihn auch sofort runter und gehe raus. Leider gehen uns langsam die Ideen aus was wir noch machen können. Ihn stört der Pups leider auch nicht so, dass er irgendwann freiwillig zum Wickeln kommt. Er würde sich auch so ins Bett legen lassen und die ganze Nacht durchschlafen.

Hallo Sohnemann1 Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber doch einmal Mitgefühl, dass er das Windelwechseln nicht mag. Schlagen Sie ihm dann vor, dass er sich SELBER oder Sie ihn regelmäßig auf's Klo mit Kindersitz setzen, damit er dort wie Mama und Papa Pipi und "Kaka" machen kann. Wenn Sie Das gemeinsam üben, braucht er bald gar keine Windeln mehr zu tragen. Ist er einverstanden, lassen Sie sich einmal auf diesen VERSUCH ein und lassen Sie ihn nur eine Unterhose mit Jogginghose tragen. Da Ihr Sohn recht willensstark ist und Kleinkinder ab ca. 2 Jahren in der Lage sind ihren Harn- und Stuhldrang zu bemerken, KÖNNTE ein erfolgreicher Versuch für alle Beteiligten erhebliche Erleichterung bringen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?