Frage: Will unbedingt ein Geschwisterchen

Liebe Frau Schuster, geht um meine 10-jährige Tochter - sie hat schon öfter mal die Phase gehabt, in der sie sich extrem ein Geschwisterchen gewünscht hat. Zur Zeit ist es aber ganz extrem, sie steigert sich komplett rein: heult, jammert etc. oder versucht mit logischen Argumenten, wie: ich bin später mal ganz allein, habe noch nicht mal eine Cousine etc. uns zu überzeugen. Muss zugeben, dass ich sie ja auch verstehe, ich selbst habe 3 Geschwister und verstehe mich auch gut mit ihnen. Vor ein paar Jahren noch hätte ich ganz klipp und klar gesagt: NEIN, bloß kein 2. Kind! Die Baby und Kleinkindjahre mit meiner Tochter waren für mich und meinen Mann mehr als anstrengend, sie war und ist auch heute teilweise noch sehr schwierig. Mein Mann ist deshalb wohl auch komplett gegen ein 2. Kind, natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle. Ich will nicht sagen, dass ich mir jetzt 100%-ig ein 2. Kind vorstellen könnte aber ich bin mittlerweile dem Ganzen nicht mehr ganz so abgeneigt, nicht nur wegen dem Geschwisterwunsch meiner Tochter. Auf der anderen Seite sage ich mir dann: wieder von vorne anfangen, erstmal den Job wieder auf Eis legen etc.? Diese Unschlüssigkeit lasse ich meine Tochter natürlich nicht spüren, alleine schon deshalb weil mein Mann partout kein 2. möchte und es wohl schon daran scheitern würde. Sie merken, ich bin selbst mehr als hin und her gerissen - wahrscheinlich keine guten Ausgangsvoraussetzungen um sowas in Angriff zu nehmen. Nur was mache ich mit der Traurigkeit meiner Tochter? Es geht mir schon nahe. Wie erkläre ich es ihr am besten? Wenn ich sage, dass ich schon zu alt bin mit meinen fast 39, kommt sie mit "Beispielschwangeren" im gleichen Alter *lach*. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Herzlichen Dank im voraus. Sandra

Hallo Sandra Da ich Ihre Selbstzweifel und auch Ihre Argumente sehr gut verstehen kann, Sie Ihrer Tochter bereits mehrmals ein klares NEIN zu einem Geschwisterchen gesagt haben, beruhigen Sie sie doch mal mit folgendem Vorschlag: Sie könnte regelmäßig ein Kleinkind aus der Nachbarschaft betreuen, evtl. einen Babysitter-Kurs besuchen, sobald sie es vom Alter her darf, mit Babysitter-Diensten oder als Tagesmutter ihr Taschengeld aufbessern und später einen Beruf erlernen, der es ihr ermöglicht, stets viele Kinder zu betreuen, sodass sie überhaupt nicht alleine ist ( und sich nach Ruhe sehnt:-) ). Als Tagesmutter würden Sie übrigens bestimmt auch mit Zustimmung Ihres Mannes den leisen Wunsch nach einem weiteren Kind befriedigen können?.- Liebe Grüße und: bis bald? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?