Frage: will sich nicht anziehen(bissi lang)

hallo frau schuster, zu allererst bin ich sehr froh das es sie sozusagen als "anlaufstelle" gibt, ich wende mich immer wieder gerne an sie. mein problem, meine tochter 3,5 kann sich eigentlich alleine anziehen, das dumme daran ist sie WILL aber nicht, ich weiss das sie es kann, aber sie weigert sich täglich schreiend ( iiiiichh kaaaaaaaan daaaaaaas niiiiiiiiiiicht) sich auch nur die unterhose anzuziehen. sie will um jeden preis das ich sie anziehe und ihr helfe, nun bin ich aber nicht mehr bereit sie ständig an und aus zu ziehen wenn ich weiss sie kann es eh selber. sämtliche drohungen das sie dann eben nicht mitkann sind nutzlos, heute wollte sie mit meinen mann einkaufen gehn und da sie sich nicht anziehen lassen wollte und auch sich nicht selber anzog , musste sie dableiben,ergebnis 1,5 stunden geschrei und zerstörungswut. reden mit ihr war sinnlos sie rannte weg und hörte nicht zu. wie kann ich mein problem am besten lösen? wenn es schwere dinge sind wie jacken schuhe ect helfe ich ja gerne, aber bei ihr mangelt es am willen. ausserdem wollt ich fragen , sie hat in der nacht noch windeln an, tagsüber ist sie trocken.in der früh ist die windel noch sehr nass, hat wohl keinen sinn sie ihr jetzt abzugewöhnen?sie ist sowieso ein extremes trotzkind, ich werd ihr die windeln wohl noch einige monate lassen, schadet ja nicht, oder was sagen sie? muss ein kind mit 3,5 nachts trocken sein?? vielen dank das sie sich die zeit nehmen, lg, bine

Hallo Bine Dieses Lob ehrt mich sehr, zumal ich selbst die Erfahrung gemacht habe, wie hilfreich es ist, auch mal mit "kleineren" Sorgen Tipps zu erhalten, die häufig von "Anderen" mit einem arroganten (schadenfrohen? Selbst unsicheren?) Lächeln als belanglos abgetan werden, den Alltag aber ganz schön belasten können. Den Vorschlag einer "Arbeitsteilung" sollten Sie unbedingt einmal ausprobieren und dann auch möglichst hier von der Reaktion Ihrer Tochter berichten. Ansonsten kann ich Sie nur bitten, Ihre eigenen Nerven zu schonen und Ihre Tochter anzuziehen, wenn SIE es für notwendig halten. Dabei können Sie immer wieder mal betonen, wie enttäuscht Sie doch eigentlich sind, da Sie bislang dachten, schon eine recht "große und selbständige" Tochter und kein Baby mehr zu haben. Bezüglich der Nachtwindel: Fragen Sie sie einmal, ob Sie GEMEINSAM den Versuch starten sollten, auch nachts keine Windel mehr zu tragen. Bei Zustimmung stellen Sie bitte einen "Nottopf" ins Zimmer oder beleuchten Sie den Weg zur Toilette und schützen Sie das Bett mit einer auslauf-sicheren Unterlage. Lehnt sie es ab, auf die Windel zu verzichten, gönnen Sie sie ihr solange, bis sie sich selbst "groß" genug fühlt. Sonntägliche Grüße und: bis bald?