Frage: Will nicht mehr schlafen

Guten Tag Frau Schuster Unser Sohn (gerade 2 1/2 geworden) will auf einmal nicht mehr schlafen. Er macht entweder beim Einschlafen Theater, schreit erbärmlich, weint auch oft, sodass ich oder mein Mann bis zu 5,6 mal hochlaufen müssen, Er will dann auf den Schoss, eine Geschichte erzählt haben oder ein Zäpfchen weil er sagt er hat Schmerzen im Mund ( es gibt aber keine Anzeichen dass die letzten Backenzähne nun kämen ausser dass er ab und zu nachts stark auf dem Teddy rumbeisst (was er aber auch macht wenn er aufgeregt ist). Zudem nützt das Zäpfchen oft gar nichts und er schreit noch stundenlang weiter, also kann er ja keine Schmerzen haben?). Das gleiche Spiel oft nachts, das geht dann stundenlang, er will eine Geschichte hören usw. und weint gleich wieder, sobald wir das Zimmer verlassen. Geht mein Mann hin fragt er sofot nach mir und stösst meinen Mann sogar weg. Wenn er aufwacht nachts dann oft laut weinend aus dem Tiefschlaf, denn träumt er wohl schlecht und wir trösten ihn auch immer aber danach geht es bis zu 3 Stunden weiter dass er nicht mehr einschlafen will. Wo merkt man den Unterschied zwischen echter Angst und nur Testen wie die Mama reagiert und Manipulation seinerseits?? Nachtlicht mag er auch nicht. Wir sind mittlerweile eher der Meinung dass er es sein Geschrei gezielt einsetzt um mich herbeizulocken und das mit der Geschichte nur eine Verzögerungstaktik ist, denn oft wenn man ein wenig bestimmter mit ihm spricht (z.B. dass Mama und Papa auch schlafen wollen) mecktert er noch ein wenig und schläft dann aber. Wir können ihm doch nicht 3 Stunden in der Nacht dauernd Geschichten erzählen. Der Mittagsschlaf klappt problemlos (zriak 1 bis 1 1/2 Stunde). Vielen Dank für Ihre Hilfe Jamie

Hallo Jamie Bitte überlegen Sie einmal, den Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke umzuwandeln. Stellen Sie dazu sanfte, entspannende Musik (Kinderlieder?) an und lassen Sie Ihren Sohn auch abends im Bett noch ein Kinder-Hörspiel anhören. Gehen Sie auf seine Schmerzen im Mund ein, indem Sie ihm abends ein wenig "Zaubersalbe" auf den Kiefer geben (Zahnungsgel, bzw. Kamistad Gel). Sagen Sie ihm, dass Ihr Mann und Sie nachts auch schlafen und schlagen Sie ihm vor, mit seinem Kuscheltier zu kuscheln oder sich eine Spieluhr aufzuziehen, wenn er mal nachts wach wird. Erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an diese Vorschläge, wenn er nachts nach Ihnen ruft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?