Frage: Will nicht auf Topf

Hallo, unser Sohn ist jetzt 26 Monate alt. Wir haben ihm schon vor langem ein Töpfchen gekauft, sowie einen Toilettensitz. Ab und zu haben wir ihn auf das Töpfchen gesetzt - aber er ging immer sofort wieder runter. Er ist auch immer dabei, wenn wir aufs Klo gehen, und wir zeigen ihm sein Geschäft in der Windel. Wenn wir ihn fragen was man in den Topf macht, sagt er "Kacka" und ich habe schon das Gefühl das er weiß, was man in den Topf macht, bzw. ins Klo. Jetzt ist es aber mitlerweile so, daß wenn wir ihn fragen ober er in den Topf bzw. Klo machen will er sich total dagegen sträubt, obwohl wir ihn wirklich nicht unter Druck setzen und auch nicht einfach so unter Zwang draufsetzen. Meine Frage an Sie oder andere Mütter: Warum will unser Sohn nicht aufs Klo? Hat er vielleicht Angst? Wie können wir ihm den Topf noch anders näherbringen? Ich erwarte nicht, daß er jetzt schon sauber wird, aber ich denke er wäre auch mächtig stolz darauf, wenn er selber mal was ins Klo macht. Vielen Dank für die Antwort.
Mitglied inaktiv - 19.11.2000, 20:08

Antwort auf: Will nicht auf Topf
Hallo Martina Warten Sie "einfach" noch ein wenig ab. Informieren Sie ihn weiterhin, wenn Sie zur Toilette gehen, und fragen Sie ihn, ob er mit möchte. Wenn nicht, lassen Sie es dabei. Ziehen Sie ihm eine Trainingswindel an, die er schon selbst wie eine Unterhose herunterstreifen kann. So kann er immer, wenn er möchte, den Topf oder die Toilette benutzen. Sicherlich haben Sie auch Kontakt zu gleichaltrigen Kindern, die Sie ebenfalls loben, wenn sie mit trockener Hose von der Toilette zurückkommen? Vielleicht spornt Ihren Sohn das an, damit er auch ein Lob von Ihnen bekommt.- Er wird sicherlich bald von allein das Bedürfnis haben zur Toilette zu gehen. Warten Sie diesen Zeitpunkt geduldig ab. Alles Andere bedeutet Stress für Sie und Ihren Sohn. Bis bald?