Frage: Wieviel Kontakt zum Vater im Ausland übers Internet

AngieR
Hallo Liebes Expertenforum Team, Ich möchte mich heute mit einer Frage zum Umgang mit meinem Sohn und seinem weit entfernt lebenden Vater an sie wenden. Mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und wächst seit seinem ersten Lebensjahr ohne seinen Papa auf. Sein Vater hat nach der Geburt ein Jahr mit uns in Deutschland gelebt, dann musste ich mich aber trennen und er ist dann nach einem halben Jahr wieder in sein Heimatland (Ecuador) umgezogen. Da ich selbst Scheidungskind bin, wollte ich immer das der Kontakt erhalten bleibt und habe immer versucht den Kontakt über Videocall aufrecht zu erhalten. Teilweise muss ich da sehr hinterher sein, da der Vater sehr unorganisiert ist, und das mit der Zeitverschiebung eine Kommunikation recht schwierig macht (ausserdem kann mein Sohn die Sprache des Vaters bisher kaum). Seit kurzer Zeit bin ich mir aber nun garnicht mehr so sicher, ob das eigentlich gut so ist. Also ja, er verliert nicht den Kontakt zu seinem Vater, aber schadet meinem Sohn dieser sehr reduzierte Kontakt vielleicht eher? Er ist auffällig in der Kita, un die Erzieher vermuten, dass ihm eine männliche Bezugsperson fehlt. Leider leider lässt sich das momentan gerade sehr schwer realisieren. Ich habe noch keinen neuen Partner und männliche Freunde oder Verwandte haben nicht so oft Zeit. Wie oft sollte denn ein regelmässiger Kontakt zu eine männlichen Bezugsperson bestehen, damit es den fehlenden Vater ein Stück weit kompensiert? Ausserdem rede ich hier und da auch über seinen Vater, wenn es grad zu Thema passt, damit er nicht den Bezug verliert. Ist das gut? Ich habe ihn auch schon zweimal gefragt, ob er manchmal traurig ist, weil sein Papa nicht hier ist. Ich möchte nicht das er irgendwelche Gefühle verbergen muss (das war so in meiner Kindheit) wie oft sollte man sowas fragen bzw. über den Vater sprechen? Vielen Dank für Ihre Zeit. Liebe Grüsse Anja

Sylvia Ubbens
Liebe Anja, Ihr Sohn weiß eigentlich gar nicht genau, was es heißt, einen Papa zu haben. Er weiß nicht mehr, wie es in seinem ersten Lebensjahr war. Sie können ein Bild des Papas ins Kinderzimmer hängen, so hat Ihr Sohn seinen Papa immer bei sich. Videocalls alle zwei bis vier Wochen reichen meist aus. Möchte Ihr Sohn häufiger mit seinem Papa sprechen, wird er es Ihnen sagen. Was bedeutet, dass Ihr Sohn in der Kita auffällig ist? Natürlich ist es immer wünschenswert, wenn Kinder eine weibliche und eine männliche Bezugsperson haben. In vielen Familien ist es heute aber nicht mehr so. Viele Eltern leben getrennt. Von daher gibt es auch Wege, den fehlenden Part auszugleichen. Wie verhält sich Ihr Sohn zu Hause? Zeigt er ein ähnliches Verhalten wie in der Kita? Wie gehen die Erzieher mit dem Verhalten Ihres Sohnes um? Fragen Sie nicht zu oft, ob er traurig ist, dass der Papa nicht in der Nähe ist. Haben Sie einfach immer ein offenes Ohr für Ihren Sohn und er wird es Ihnen sagen. Dass Sie den Papa in Gesprächen regelmäßig erwähnen ist gut. Sie müssen aber kein Thema auf den Tisch bringen, nur damit der Papa Erwähnung findet. Melden Sie sich gerne noch einmal, bzgl. des genauen Verhaltens Ihres Sohnes, wenn dazu noch Fragen offen sind. Viele Grüße Sylvia