möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

guten tag liebe mütter und frau schuster. ich hätte eine frage, die ein wenig abweicht aber für mich sehr wichtig ist. ich bin für jeden rat sehr dankbar. ich versuche mich kurz zu fassen: ich habe eine tochter mit 7 monaten und sie ist wirklich sehr lieb. vorallem brav. ich liebe sie sehr und tröstet mich auch in vielen dingen, wie auch wenn mein freund (ihr vater) böse, aggressiv und gemein wird. ich weiß schon gar nicht mehr weiter. einerseits liebe ich ihn aber andererseits habe ich es auch satt, dass ich stets niedergemacht werde, zum weinen gebracht werde und den täglichen anschiss anhören muss. wir sind jetzt seit 3 jahren zusammen und unsere tochter ist passiert / unfall. ich habe kein problem damit aber er lässt es schon spüren. allemente will er nicht zahlen und auch sonst nichts. es ist wirklich schwer mit ihm. er führt sich auf wie ein baby. bei allem ist er eingeschnappt, wird wütend (schläge hab ich bis jetzt noch keine bekommen), ich muss für alles auf kommen obwohl mein einkommen auf 436.-euro begrenzt ist. griff bis jetzt jedesmal auf mein sparbuch. jetzt bin ich selbst bald pleite und er greift mir nicht mal unter die arme. zum übel kann ich nicht nur die kleine mich und ihn durchfüttern sondern auch noch seine mutter. ich weiß echt nicht mehr weiter. jeden tag bringt er mich zum weinen. erfindet immer etwas um mich nieder zu machen. das begann aber alles erst, seitdem die kleine bei uns ist. wir wollten auch schon mal heiraten, aber wenn ich jetzt das thema anspreche, dann lacht er nur und sein kommentar: was ich soll dich heiraten? ich denke, dass er es auch nicht leicht hat, da er schulden auf der bank hat und schon 2 gescheiterte ehen hinter sich hat. aber muss ich mir denn das gefallen lassen? ich kann nicht einmal mit ihm reden. er hört mir nicht zu. und wenn dann dreht er alles um. bitte helft mir. gebt mir einen rat. bin total verzweifelt. ich kann doch nicht jeden tag vor meinem kind weinen. sie soll es doch schön haben. PS: versuche alles um mich nicht von ihm zu trennen. möchte ihm noch eine chance geben. bitte helft mir.

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Hallo Ratsuchende Auch wenn ich Sie gut verstehen kann, dass Sie sich nach einer "richtigen" Familie sehnen, deren Mitglieder sich die Sorgen, aber auch die Freuden miteinander teilen: besteht zwischen Ihnen schon jetzt keine Harmonie mehr (sehr mild ausgedrückt), wird es auch als Familie zu keiner inneren Zufriedenheit kommen.- Es wird sicherlich besser für Ihre Tochter und für Sie sein, wenn Sie sich von Ihrem Freund trennen. Das Leben insegsamt ist viel zu lebenswert, als dass Sie die kommenden Jahre in ständigem Streit und Demütigung verbringen sollten. Weder Ihre Tochter noch Sie werden etwas von einem Vater oder einem Partner sondern immer nur Elend spüren.- In finanzieller Hinsicht wird es Ihnen ebenfalls besser gehen, wenn Sie über Ihren eigenen Schatten springen, sich an entsprechende Behörden (Jugendamt, Sozialamt) wenden und auf diese Weise genau wissen, dass Sie für das Kind und sich zu sorgen haben und nicht noch -unberechtigter Weise- für zwei "Schmarotzer".- Diese Worte klingen zwar hart, aber, noch sind Sie sicherlich jung genug, wirkliche Freunde zu finden. Lassen Sie sich helfen und vergraben Sie sich nicht in Ihrem Kummer. Tipps zur rechtlichen Lage gibt Ihnen sicherlich auch unsere Rechtsberaterin, Nicola Bader, während Sie weitere, moralische Unterstützung bestimmt auch unter : allein erziehend- na und?- finden. Überwinden Sie sich und handeln Sie umgehend ohne Ihren "Freund" von Ihrer Absicht zu informieren. Alles, alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.12.2002

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

PS2: möchte doch nur eine familie haben!

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Also ganz ehrlich gesagt, ich würde mich von ihm trennen. Ich weiss nicht, wenn er Dich doch ständig nieder macht, es Dir schlecht geht, Du ihn und auch noch seine Mutter (wo leben wir denn???) durchfüttern musst und es eh hinten und vorne nicht reicht. Also ich weiss nicht, eine weitere Chance hat er eigentlich gar nicht verdient. Wenn er die anderen Chancen deinerseits schon nicht genutzt hat und es besser wurde, wieso soll es ausgerecht bei der nochmaligen Chance besser oder anders werden. Und bisher hat er Dich noch nicht geschlagen. Aber wie lange dauert es noch, bis er ausholt? wenn er doch nun schon merkt, dass er alles mit Dir machen kann und Dich mit seinem Kommentaren zum weinen bringt... Und Deine Kleine wird das früher oder später richtig mitbekommen. Ganz zu schweigen davon, was sie jetzt schon mitbekommt... Wohnst Du mit ihm in einer Wohnung? Ist die Wohnung Dir? Dann schmeiss ihn raus, stelle seine Sachen vor die Türe und wechsle das Schloss aus. Ist sie Euch zusammen, rede mit dem Vermieter, dass Du aus dem Mietvertrag raus kommst und gehe eine Zeit lang in ein Frauenhaus. Dort wird man Dir helfen. Das ist doch nun wirklich alles kein Zustand was Du da berichtest. Denke an Dich und denke vor allem auch an Deine Kleine. Wie auch immer Du Dich entscheiden magst, ich wünsche Dir viel viel Glück Heike

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Hallo! Also, das hört sich ja schlimm an. Ich kann Dir nur sagen, was ich in einer ähnlichen Situation (aber ohne Kind!) gemacht habe. Ich war auch einmal versehentlich mit einem bequemen Psychopathen zusammen, der es darauf abgesehen hatte, mir mein Selbstbewusstsein zu rauben. Als ich das gemerkt habe, bin ich gegangen. Klar, mit Kind und geringem Einkommen ist das etwas anderes. Aber die öffentlichen Zuwendungen, die allein erziehende MÜtter derzeit bei uns bekommen, sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Mein Freund und ich zum Beispiel verdienen so mittelmäßig, dass es mir als allein Erziehende wirtschaftlich besser gehen würde!!! Denk mal genau darüber nach, ob Du den Typen, der weder Dich noch Euer gemeinsames Kind respektiert, sondern in den Dreck zieht, wirklich liebst, oder ob Du eben auf irgendeine Weise von ihm abhängig bist. Wenn ja, versuche professionelle Hilfe in Form einer Familientherapeutin zu finden, die Dir hilft, zu einer Entscheidung zu kommen und diese auch durchzuziehen. Von wegen seine Mutter durchfüttern: Hat man Euch ins Mittelalter gebeamt?! Was geht denn in der Mutter vor? Findet die das etwa in Ordnung? Was für Primitivlinge sind das denn? Du und Dein Kind haben es verdient, dass ihr es schön miteinander habt. Klar, wenn man knapsen muss, kann das an die Nerven gehen, aber es ist etwas ganz anderes, wenn einer aus der Familie noch psychischen Druck machen, weswegen auch immer. Gib ihm zu verstehen, dass er es ist, der von Dir abhängig ist und nicht umgekehrt. Verwirf die Heiratspläne und zeig ihm, dass Du an einer Hochzeit kein Interesse mehr hast, weil er ein Schluri ist, ein Tyrann, ein Schnorrer und Mamasöhnlein. Sag ihm, Du willst was anderes und kommst ohne ihn besser zurecht. LG

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Was hält dich noch bei dem Vater deines Kindes? Unter den von dir beschriebenen Umständen, ist es für dich und dein Kind besser ihr seid für euch alleine. Mach bitte nicht den Fehler und heirate ihn. Ich weiß wovon ich rede. Wegen dem Finanziellen erkundige dich doch mal hier http://www.forum-sozialhilfe.de Du hast es nicht nötig dich so runter machen zu lassen.

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Verstehe ich vollkommen. Ich bin selbst allein erziehend seit 3,5 Jahren. Ich weiß nicht, wie alt du bist - schätze mal, noch relativ jung. Glaub mir, gerade wo du dir so sehr eine Familie wünscht, umso mehr wird dich dein Freund und seine Mutter *mit den Füßen treten* und auf deiner *Seele rumtrampeln* Ich wünsche dir viel Glück und drück dir die Daumen :o)

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Mensch, das ist 100% kein echter Beitrag - wenn es so wäre, hätte sie sich irgend einen Namen gegeben - aber nicht so einen auffälligen!!! Einfach ignorieren!!!

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Hallo! Also, ich glaube nicht dass das ein Fake ist, wer hat etwas davon? Also ich würde mich auf jeden Fall trennen, alleine schon dem Kind zuliebe. Die Kleinen kriegen das doch alles mit, und wer weiss ob es nicht alles noch schlimmer wird? Dem Kind tut es absolut nicht gut! Ich kann mir vorstellen wie schwer so eine Entscheidung ist, aber für das Kind ist es unbedingt erforderlich. Habt Ihr schon mal über eine Paartheraphie nachgedacht? Wenn er darauf nicht eingeht, kannst Du es doch echt vergessen. Viel Glück und hoffentlich die richtige Entscheidung wünscht Dir Alex.

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Hallo! Also ich würde mich auf alle Fälle von ihm trennen und mich unbedingt an das Jugendamt wenden, damit die Unterhaltsfrage geklärt wird. Er ist auf alle Fälle unterhaltspflichtig! Mach es Dir und Deiner Tochter zuliebe! Viel Glück! Andrea

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

hallo, gestern stritten wir uns ganz heftig, besser gesagt, er machte seinen standpunkt klar. er meinte:"was bist du denn eigentlich? was meinst du wer du bist? ein NIEMAND. ein NICHTS." das tat weh. er rastete gestern völlig aus. gott sei dank war die tür zum kinderzimmer zu, so konnte die kleine seine schreie nicht hören. was soll ich denn machen? ich lebe in seinem haus und meine kompletten ersparnisse sind auf gebraucht. weg kann ich nicht. was soll ich tun? alles vergessen?

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

an jessi, das ist kein witz. ich suche rat und hilfe.

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

ich habe einfach zu große angst. er ist arbeitslos und versucht nicht das geringste um sich einen job zu suchen. rechtlich würde ich von ihm in allem drumm und drann ca. 130 euro bekommen. (hab mich schon mal erkundigt.) ich weiß schon gar nicht mehr weiter. ich wär schon soweit mir das leben zu nehmen. ich sehe keinen sinn mehr. meine liebe maus würde ich meinen eltern übergeben. ich weiß nicht mehr weiter. alleine - ohne geld - ohne einen dach übern kopf - wo soll ich hin? ich möchte mich noch bei allen entschuldigen, wenn ich in das liebe forum dramatische geschichten erzähle, aber so läuft es bei uns ab. leider

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

PS: an frau ch. schuster: ich bin 20 jahre.

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Hallo, Frage an Dich hast Du schon mal an deine Tochter gedacht???? Ich mene wie soll es weitergehen was darf ernoch machen bis du aufwachen tust???Muß er erst Dich und Deine Tochter Schlagen?? Ich meine Hallo aufwachen du hast eine verantwortung wenn nicht schon dir geenüber dann aber deiner Tochter gegenüber Trenne Dich geh zu pro -Familia die helfen Dir auch sdas Sozi würde Dir unter die Arme greifen Bis dann Chris

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Hallo nochmal Überstürzen Sie bitte Nichts! Nehmen Sie Ihre Tochter und besuchen Sie zunächst -falls möglich- Ihre Eltern. Von dort können Sie sich beim zuständigen Jugendamt melden und um ggf. die Adresse eines Frauenhauses bitten. Nehmen Sie Ihren Freund nicht länger in Schutz. Er nimmt auch keine Rücksicht auf Sie und das gemeinsame Kind! Kopf hoch! Sie finden hier auf diesen Seiten Viele, die Ihre Verzweiflung spüren, selbst schon den Weg aus dieser Verzweiflung wieder herausgefunden haben und sich freuen, dass sie zum Wohle des Kindes und zum eigenen Wohl gehandelt haben. Sie werden sehen: in ca. 2 Monaten geht es Ihnen schon viel besser, wenn Sie jetzt nicht den Kopf "einfach" in den Sand stecken und handeln.- Liebe Grüße

von Christiane Schuster am 15.12.2002

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Trenn Dich von ihm, er ist es nicht Wert!!! Es gibt so viele Stellen an die Du Dich wenden kannst, die werden Dir helfen. Sozialhilfe steht Dir zu und auch Unterhalt für Deine Tochter (zur Not wird eingeklagt). Gehe alle Gänge ab jetzt alleine und sage Deinen Freund von nix, so kommst Du nicht in die Lage, dass er Dich davon abbringt - der erste Weg ist zum Sozialamt, dort sagt man Dir was sie an Miete übernehmen, danach zum Wohnungsamt bzw. selber suchen. Dir wird es BESSER gehen wenn Du weg bist, finanziell und auch seelisch und Deine Tochter kann ohne Stress aufwachsen. Ich hab auch sowas ähnliches hinter mir und ich habe zu lange gewartet, heute bügel ich alles aus denn meine Kinder haben davon einen Knacks weg :-((( Nur der Anfang ist schwer..... Denk an Deine Tochter und tu was........ LG Jasmin

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Hallo! Also, daran zu denken, sich das Leben zu nehmen, damit tust Du Deiner Tochter überhaupt keinen Gefallen. Was soll sie denn ohne Dich machen? Sie braucht Dich doch. Wer weiss was Dein Mann noch alles anstellt, wenn ich Du wäre würde ich jetzt ganz schnell meine Sachen nehmen und irgendwo anders hin, Mutter-Kind-Haus oder Eltern, Freundin, ect. Es gibt soviele Stellen wo Du Hilfe bekommen wirst, tue es für Dein Kind. Laute Schreiereien hört man übrigens auch durch die geschlossene Tür, ich hab es selbst als Kind durchgemacht und die schlimmsten Ängste ausgestanden, ich bin irgendwann zu Pflegeeltern gekommen. Tu schnell was. Alles Liebe und viel Glück Alex

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

Hallo, ich weiß nicht ob man dir so alles glauben kann. Du sagst dein freund kontrolliert das internt, schreibst aber annstatt irgend einen nicknamen. mein freund kontrolliert das internet. welcher neugierige freund würde den bericht nicht lesen? falls dein bericht stimmt, kannst du mich ja mal privat anmailen. ich versuch dir dann zu helfen. ABER ICH DENKE DU WEI?T GENAU WAS DU MIT DIESEN BERICHT ERZWECKEN WOLLTEST: GRUß sterntaller

Antwort auf: möchte-anonym-bleiben-da-mein-freund-internet-kontrolliert

hallo, mit 20 sollte man alt genug und reif genug sein um nicht nur zu jammern. immerwieder schreiben "was soll ich denn machen" wenn JEDER hier schreibt was zu tun ist sollte ja wohl reichen, oder? nimm dein kind, ab zum jugendamt, ins frauenhaus und gut ist. was gibt es da noch zu jammern???? du bekommst wohnung, unterhalt alles vom staat. was soll das gerede von heiraten? wach mal auf mädchen. lg nina