Frage: wiedereinnässen im kindergarten

gucki80
hallo. Ich bin schon sehr verzweifelt. Also meine tochter 3 j u 3 mon geht seit september in den kindergarten, zuvor war sie schon in der krabbelstube! Die eingewöhnung im kindergarten war problemlos.. Aber 2-3 wochen nach eingewöhnung fing sie wieder an in die hose zu urinieren und das nicht nur im kindergarten, sondern auch zu hause. Ich weiß einfach nicht warum?! Lt. Kindergartenbetreuerinnen hat sie aich gut eingelebt u hat viel spass, auch habe ich die betreuerinnen gebeten, dass sie öfter mit ihr aufs klo gehen... Zu hause gehen wir auxh in regelm. Abständen, so einmal pro stunde aufs klo. Und trotz all dem ist ihre hose mind. 2-5 x pro tag nass.. Ich kann es mir nicht erklären. Hab auch schon versucht ihr wieder eine windel zu geben, das verweigert sie aber total. In der nacht is sie zu meiner verwunderung hingegen komplett trocken! Ich hab meine kleine natürlich gefragt wieso sie das tut.. Sie wollte/konnte es mir nicht sagen.. Ich kann es mir nur so erklären.. Entweder es srimmt etwas im kiga nicht, dass sie oder die erzieherinnen mir nicht sagen oder sie spürt den harndrang nicht.. Aber dann ist die frage wieso aie ihn nicht spürt, was kann das für gründe haben? Mittlerweile wirkt sich dieses problem auch auf unsere wig gute beziwhung zw mir u meiner tochter aus.. Einfach weil ich ned weiß wie ich drauf reagieren soll wenn die hose ''schon wieder'' nass ist.. Zur zeit ist sie auch so unzufrieden, schreit viel ist oft sehr weinerlich, .. Sie sagt auch nicht mehr bescheid wenn sie aufs klo muss.. Ich hoffevsie können mir helfen!! Lg julia

Hallo Julia Ihre Tochter scheint sich so stark auf all' das Neue im Kiga-Alltag zu konzentrieren, was sie dann zu Hause noch zu verarbeiten sucht dass sie vermutlich ihren Harndrang gar nicht oder erst zu spät bemerkt. Sich auf zwei Dinge: Spiel, Blase gleichzeitig zu konzentrieren fehlt vielen Kindern erst einmal recht schwer. Zeigen Sie darum Mitgefühl und bieten Sie ihr vorübergehend eine andere Trainingswindel als bisher als "dicke Unterhose" an, damit sie sich nicht erkältet. Ihre Tochter DARF dann immer zur Toilette gehen, wenn sie merkt dass sie muss. Zusätzlich wird sie "zur Sicherheit" aber auch ca. alle 2 Std. an den Toilettengang erinnert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?