Frage: Wieder mal hauen/Bösartige Phantasie

Hallo, mein Sohn wird bald 3 Jahre alt. Er ist ein sehr aufgewecktes und eigentlich total liebes Kerlchen. Zur Zeit haben wir allerdings Probleme, weil er andere Kinder haut; mal mit der Hand und mal mit Spielzeugen. Er ist vor 2 Tagen auf seinen Kumpel richtig losgegangen. Auf der anderen Seite ist er manchmal total schüchtern. Wenn wir irgendwo sind, wo viele andere Kinder sind,die er nicht kennt, dann muß ich meistens in seiner unmittelbaren Nähe bleiben. Wie kann ich ihm dabei helfen? Und wie paßt dieses Verhalten zusammen? Ist er vielleicht unsicher und haut deshalb? Außerdem macht mir seine Phantasie Sorgen. Einen Jungen, dan wir manchmal treffen und den er auch haut (mein Sohn sagt immer: der ist doof), wollte er heute aus dem Fenster werfen. Oder die Leute beim Bäcker, die vor uns dran sind, sollen in den Kofferraum vom Auto, damit wir die Brötchen gleich bekommen. Und eine Mücke wollte er auf Bahnschienen legen, damit der Zug drüberfährt und die Mücke nicht mehr stechen kann. Ich finde das echt heftig und habe Angst, daß er sowas auch irgendwann wirklich machen würde. Er guckt nur 10 Minuten am Tag Fernsehen (Bob der Baumeister oder Thomas, der Zug). Wir lesen nur kindgerecht Bücher mit ihm. Ich wüßte nicht, woher er solche Ideen hat. Er hat aber auch tolle Phantasien und spielt alles mit LEGo nach. Lieben Gruß, Birga

Hallo Birga Ihr Sohn wird noch nicht gelernt haben, seine Gefühle angemessen zu äußern, sodass er mit Hauen Ihre unmittelbare und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen versucht. Beteiligen Sie sich möglichst an seinen Aktivitäten, heben Sie seine Stärken häufig lobend hervor und laden Sie dann zunehmend den einen oder anderen "Freund" zum gemeinsamen Spiel ein, sodass Sie dann die jeweiligen Stärken und auch Schwächen erwähnen und zu gegenseitiger Hilfestellung nach dem Motto: "gemeinsam sind wir viel stärker" anregen können. Kleinkinder versuchen häufig, mit ihrer Phantasie Tageserlebnisse zu verarbeiten. Bezüglich des Verhaltens Ihres Sohnes vermute ich, dass er auf Irgendetwas oder Irgendwen eifersüchtig ist. Dieses Verhalten wird sich sicherlich bessern, wenn Sie ihn verstärkt loben und auf diese Weise sein Selbstwertgefühl stärken. Gleichzeitig empfehle ich Ihnen, ihn seine Phantasie ausleben zu lassen, während Sie ihn aber darüber informieren, dass Sie genau wissen, dass er mal wieder "Märchenstunde" hat. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?