Frage: Wie verhalten?

Liebe Frau Schuster, ich benötige Ihre Hilfe für ein Problem, das noch keins ist und mit Ihrem Rat auch hoffentlich keins werden wird;-) Meine Tochter wird zum Zeitpunkt der Geburt ihres Geschwisterchens 23 Monate alt. Sie hat ein enges Verhältnis zu Oma und Opa, die zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes für ihre Betreuung zuständig sind. Soweit wie es mir möglich ist versuche ich bislang, sie auf das Baby vorzubereiten, was sicherlich im Alter von 20 Monaten nicht ganz so einfach ist. Auf Nachfrage, wo das Baby ist, zeigt sie gezielt auf meinen Bauch und gibt auch beim Essen stets ein Löffelchen fürs Baby ab. Meine Sorge gilt nun dem Krankenhausaufenthalt. Ich darf mir garnicht vorstellen, eine Woche von meiner Kleinen getrennt zu sein, aber meine Angst ist einfach zu groß, dass sie mich mit Oma besuchen kommt und überhaupt nicht mit der Situation umgehen kann. Aus Sicht des Kindes wäre es ja wohl folgendermaßen: Da sitzt Mami an einem fremden Ort mit neuem Baby auf dem Bett und kommt nach dem Besuch noch nicht mal mit nach Hause sondern bleibt da. Was denken Sie? Was ist weniger schlimm? a) eine Woche ohne große Tochter und urplötzlich aus Sicht meiner Tochter mit Brüderchen in der Tasche wieder heimkommen oder b) sie an dem Geschehen teilhaben lassen und öfter zu Besuchen kommen lassen, die DEFINITIV mit Tränen enden ???? Oder gibt es vielleicht noch DIE Möglichkeit, an die ich momentan einfach nicht denke??? Ich bin ratlos. Vielen lieben Dank für Ihre Mühe, Linda

Hallo Linda Bitte sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie ins Krankenhaus gehen werden, wenn das Baby aus dem Bauch herauskommen möchte, da dort die Ärzte und Schwestern Ihnen helfen werden. Weil das Baby auch noch so winzig klein ist, werden Sie ein paar Tage dort bleiben, während sie bei Oma bleiben und vielleicht auch mit Oma mal zu Besuch kommen wird. Gestalten Sie dann das Verabschieden möglichst kurz mit einem: "Morgen kommst du dann wieder. Paß schön auf Oma auf" :-)) Ein paar Tränchen sind nicht so belastend für alle Beteiligten, als sich gegenseitig eine ganze Woche lang nicht zu sehen.- Die Oma kann mit ihrer Enkelin ja schon mal ein Bild für das Kinderzimmer malen, die Kuscheltiere waschen usw. Vielleicht kann sie mit der Oma auch schon mal ein Fotoalbum anschauen, als sie selbst ein Baby war? Informieren Sie bitte kurz und knapp, damit Ihre Tochter sich später nicht erschrickt, wenn Sie "plötzlich" weg sind und später mit Baby zurückkehren. Liebe Grüße und: bis bald?