Frage: Wie verhalten?

Hallo, ich habe eine 3 jährige Tochter welche ein sehr aufgewecktes Kerlchen ist. Seit geraumer Zeit nun kann sie die Buchstaben und auch Zahlen. Sie Fängt nun an Wörter zu lesen und Zahlen wie zb die "45" erkennt sie ud spricht sie auch dementsprechend aus. -wenn sie etwas in einem Buch gesehen hat sagt sie zu mir wo ich es auf welcher Seite finden kann. Auch schreibt sie einfachere Wöter wie ihren Namen, Mama, Papa, Oma Opa, den Namen von beiden Opas, Hund, den Namen vom Hund und Puppe Ball selbstständig. Nun hat sie beim letzten Besuch beim Kia in der Vertretung die gelben Seiten in die Hand bekommen und sagte zu mir das auf der Seite XY unser Nachname ganz oft steht ob die denn alle mit uns Verwandt wären. Ich habe es ihr dann erklärt und der vertretende Kinderarzt meint darauf nur ganz ernüchternd "wie toll man seine Kinder doch trainieren kann!!!" Bei deiesem Kommentar blieb doch ehrlich gesagt das wort im Halse stecken-als ich wieder reden konnte meinte ich dazu das ich mit meinem Kind nicht trainiere sondern mich lediglich mit ihm beschäftige und das nicht übermäßig weil sie auch gerne mal allene spielt sondern soweit sie es möchte. Leztens saß sie in ihrem Zimmer und kam kutze zeit später mit einem Blatt hherunter wo sie mir stolz erzählte " schau mal mutti ich habe dir das Wort Puppe aufgescrieben!!" Und tatsächlich stand dort in gut leserliicher schrift PUPPE drauf. Nun meinte der Kinderarzt das ich mein Kind soetwas nicht machen lassen sol weil ich es damit überfordern würde-aber es macht es doch von ganz alleine. Ich bin doch etwas sauer über diese aussage des Kinderarztes weil ich meinem Kinde sicherlich mehr schaden werde wenn ich ihr jetzt verbiete ire Fähigkeiten wegzunehmen als wenn ich sie machen lasse wie sie es ja kann und freiwillig machen möchte. Bitte teilen sie mit mal ihre meinung dazu mit, denn ich bin ja kein experte auf dem Gebiet kindererziehung sondern eher sie. Vielen dank, Silke Schmidt

Hallo Silke Solange Ihre Tochter Etwas von sich aus macht und Sie ihr lediglich eine logische Antwort geben, können Sie sie auch nicht überfordern. Ist in Ihrer Familie schon einmal das Wort Hochbegabung gefallen und denken Sie bezüglich des Verhaltens Ihrer Tochter an eine Hochbegabung, sollten Sie doch einmal mit einem Kinderpsychologen über Ihre Vermutung sprechen und sich entsprechenden Rat beim Jugendamt oder Ihrer Krankenkasse einholen, wenn der Kinderarzt Ihnen nicht weiterhilft. Da Ihre Tochter aber auch sicherlich in einigen Bereichen Schwächen aufweist, wie z.B. im sozialen oder motorischen Bereich, rate ich Ihnen, sie in diesen schwächeren Bereichen besonders anzuregen und zu fördern, damit sie im Kiga, der Schule und anderen Gruppen mit ca. Gleichaltrigen ihren ganz persönlichen Platz findet und auch zu verteidigen lernt. Sicherlich möchten auch Sie, dass Ihre Tochter zufrieden ist und nicht zum Außenseiter abgestempelt wird?- Liebe Grüße und: bis bald?