Frage: Wie verhalten beim Abschied nehmen?

Ivenhoe
Liebe Frau Ubbens Mein Sohn, 3 1/2, geht seit längerem in die Kita. Letzten Sommer musste er die Kita wechseln und Anfang Dezember 2014 ist er Bruder geworden. Es gab also immer wieder Veränderungen zu verkraften. Seit der Kleine auf der Welt ist, geht es natürlich wieder weniger gut. Er hat Mühe zu gehen, legt sich auf den Boden, sagt, dass er müde sei etc. Ich muss ihn fast von mir losreissen, damit er mit dem Grossvater, der ihn in die Kita fährt, mitgeht. Ich weiss, dass er sich dort gut ablenken lässt und spielt, isst, schläft etc. und wenn wir ihn am Abend abholen ist er super gelaunt. Einfach das gehen macht ihm Mühe, vor allem am Montag, dann ist er den ganzen Tag dort. Am Donnerstag nur am Morgen. Ich weiss nicht, wie ich mich zuhause ihm gegenüber verhalten soll. Es ärgert mich, ist mir auch peinlich, da sein Grossvater sich extra Zeit nimmt um ihn zu fahren etc. Klar macht er es nicht extra, seine Gefühle kommen halt hoch. Heute habe ich ihn extra noch mal in den Arm genommen und getröstet, das machte es glaub eher noch schwieriger... Was können Sie mir für zuhause raten? freundliche Grüsse ivenhoe

Sylvia Ubbens
Liebe Ivenhoe, warum ist Ihr Sohn montags den ganzen Tag in der Kita? Sicherlich würde es ihm leichter fallen, nur halbtags dort zu sein. Sie könnten dann am Morgen besprechen, was Sie am Nachmittag gemeinsam Tolles machen können und er kann sich darauf konzentrieren und nicht darauf, dass er für den ganzen Tag von Mama und Brüderchen getrennt ist. Geht er weiterhin ganztags in die Kita, können Sie aber auch etwas Schönes für den gemeinsamen Abend besprechen, vielleicht gibt es sein Lieblingsessen? usw.? Bleiben Sie liebevoll, aber bestimmt. Stehen Sie hinter Ihrer Entscheidung, dass er in die Kita geht. Sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie sich freuen, wenn Sie heute Abend gemeinsam ... essen, spielen u.ä. Viele Grüße Sylvia