Frage: wie soll ich mich verhalten, wenn ich von meinem kleinen (15 m) abschied nehmen muß?

hallo! mein kleiner ist 15 monate und seit er ein jahr alt ist, regelmäßgi 1 mal die woche bei oma zu besuch für einen nachmittag. die ideale lösung war immer die, wenn die oma meinen kleinen mit dem kinderwagen abgeholt hat, und sie dann zu ihr gefahren sind. ist das wetter schlecht, bringe ich ihn auch direkt zu ihr in die wohnung (die umgebung kennt er recht gut, da er auch mit dem papa öfters in der woche dort auf besuch ist), wo ich zur eingwöhnung ein weilchen bleibe und mich dann davonschleiche. jetzt wo er schon alles so mitbekommt kann das wohl nicht die lösung sein. er hat mich dann auch immer gesucht. die letzten male, als ich ihn am abend abgeholt habe, war er dann zuhause total "durch den wind". komisch und zornig was er normaler weise nie ist. wie soll ich den abschied weiter gestalten wenn ich ihn doch in die wohnung bringen muß? er fängt schon jetzt zum weinen an wenn ich in unserer wohnung zu seinem papa "tschüß" sage. ansonsten ist er nicht so empfindlich wenn ich in unserer wohnung außer sichtweite bin...völlig egal. eine weitere frage: wie soll ich vorgehen wenn sie mit dem kinderwagen wegfährt. ich mache ihn fertig, setzte ihn in den buggy und seine oma kommt dann erst, und fährt mit ihm weg. so war es bisher. vielen dank für die sicher hilfreichen tipps!!! prisi

Hallo Ratsuchende Bitte schleichen Sie sich nicht einfach davon. Ihr Sohn fühlt sich nur dann sicher, wenn er weiß, wohin Sie gehen und dass Sie wiederkommen -auch, wenn er für kurze Zeit traurig ist, wenn Sie gehen-. Regen Sie ihn während Ihrer Abwesenheit zu einer konkreten Beschäftigung an, bitten Sie ihn, auf die Oma oder den Papa aufzupassen:-)) und zeigen Sie Ihre Spannung auf das baldige Wiedersehen. Erwarten Sie bitte nicht, dass Ihr Sohn Sie strahlend begrüßt, wenn Sie zurückkehren. Lassen Sie ihm Zeit sich sicher zu orientieren, indem Sie ihn zwar ganz "normal" begrüßen, dann aber erst einmal gar nicht besonders beachten. Er wird sicherlich bald von sich aus zu Ihnen kommen, um mit Ihnen zu kuscheln, zu spielen o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?