Frage: Wie verhalten bei Bock (9J)

thueringerin73
Guten Tag der Sohn meines LG (9) ist jedes 2. WE bei uns. Und es ist nicht immer leicht mit ihm. Er ist ziemlich stur und bockig. Letzten Sonntag gab es eine Situation zu der ich mal ihre Meinung hören möchte. Es war also Sonntag früh und der Vater bat seinen Sohn ihm beim Tisch decken fürs Frühstück zu helfen. Dieser Bitte kam er nicht nach "weil er keinen Bock" hatte. Nach mehrfachem Bitten hat der Vater dann für den Sohn nicht mitgedeckt und ihm auch am Vormittag sämtliche Hilfen für alles was der Sohn wollte (ua Hausaufgaben und Schulkram) verweigert. Der sohn hat sich nicht entschuldigt und auch den Rest des Tages nicht wirklich wieder gut gemacht das er zB zum Mittag gesagt hätte ok dann deck ich jetzt mal den Tisch als Entschuldigung. Das sieht er dann nicht so. Am Ende ist dann auch bei ihm der Vater noch an allem Schuld. Wie soll man denn mit sowas umgehen? Es regt mich tierisch auf, wenn wir jedes Wochenende, an dem der Sohn da ist, ständig irgendwelchen Stress haben. Es ist ja nicht nur sowas. Es ist immer was anderes. Er räumt sein Zeug nicht auf, wenn wir von draußen reinkommen wird die Jacke nicht aufgehängt liegt auf dem Fußboden. Nach dem Händewaschen liegt das Handtuch auf dem Waschbecken statt am Haken, Er hilft nie freiwillig in der Küche mit sprich Tischdecken und abräumen, Geschirrspüler ausräumen ect. Aber wenn er Monopoly spielen will und papa keine Lust hat dann gibt's großes Trara. Ja ich weiß der Junge ist in einer schwierigen Situation. Hin und Her ect. Aber deswegen muss auch er sich doch an gewissen Regeln in unserem Haushalt halten genauso wie zu hause bei Muttern. Ich kann doch nicht zu allem ja und ahmen sagen nur weils der "arme junge" ist. So kommt er im Leben auch nicht weiter.

Sylvia Ubbens
Liebe thueringerin73, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Gehen Sie mal in sich. Sind Sie dem Jungen gegenüber gänzlich aufgeschlossen oder gibt es kleine Hindernisse? Die vorgeschlagenen Gespräche meiner Vorrednerin sind ganz wichtig. Vielleicht schreiben Sie auch die Regeln, die in Ihrem Haushalt herrschen, auf ein farbiges Blatt Papier, das Sie in der Küche aufhängen und jeder jederzeit darauf gucken oder auch darauf verweisen kann. Wichtig ist, dass Sie diese Regeln im Beisein Aller aufschreiben und auch der Junge Wünsche dazu äußern darf, die Berücksichtigung finden. Überdenken Sie auch, ob nicht die meisten Kinder ihre Jacken manchmal auf den Boden fallen lassen, anstelle sie an die Garderobe zu hängen usw. Ihre Messlatte scheint sehr hoch zu sein und der Junge scheint in vielen Dingen das normale Verhalten eines 9-Jährigen zu zeigen. Vielleicht täusche ich mich auch, weil ich natürlich nur Ausschnitte zu lesen bekomme. Zu Ihrem Beispiel Frühstückstisch decken: Die Erwachsenen sollten nicht den ganzen Tag mit ignorieren reagieren. Tisch decken und dann keine Unterstützung bei den Schulaufgaben bekommen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Der Junge braucht Verlässlichkeiten. Es ist völlig in Ordnung, nicht für ihn zu decken, wenn er seine Mithilfe ablehnt, dabei sollte es dann aber bleiben und sich nicht durch den Tag ziehen. Für alle Beteiligten sollten dann wieder schöne, harmonische Momente kommen, die nur gelingen können, wenn die Erwachsenen gewisse Dinge für sich zum Abschluss bringen. Viele Grüße Sylvia