Frage: Wie streng zu 3,5jährigen

Unsere Tochter bringt uns punkto Schlaf zur Verzweiflung. Wir sind echt am Ende. Dabei hat alles so gut angefangen. Sie hat schon immer alleine in ihrem Zimmer geschlafen und hat uns aus dem Zimmer geschickt damit sie in ruhe schlafen kann. Aber was nun schon seit 2Monaten abgeht ist unbeschreiblich. Sie führt diskussionen mit uns wie eine 16-jährige. "Wenn ich das will und ihr es nicht macht.... Ich möchte das so und.... Ich will jetz das buch lesen und aus. Auserdem fahre ich alleine zu Omi und brauche euch nicht mehr. Ich komme auch ohne euch zurecht." Dabei bekommt sie in unserem harmonischen Familienleben sowas nicht zu hören. Also woher haben die sowas. Wenn ich ihr dann nicht das 1000-te buch vorlese schreit sie stundenlang rum... Läuft aus ihrem Zimmer.... Wir bringen sie wieder zurück sie schreit wieder und das kann sich über stunden so ziehen. Wir legen uns nämlich nichtmehr dazu weil wir ihre Trick satt haben. Nochmal etwas lesen. Etwas zu trinken. Oder doch noch auf Toilette. Reine Verzögerungstaktik. Leider wird sie zwischendurch richtig hysterisch und man kann sie kaum beruhigen. Manchmal sagt sie auch was von schlechten Träumen aber das nehmen wir ihr nicht mehr ab. Trotz das wir ihr alles konsequent und ruhig erklären warum nicht, meint sie immer wir sollen uns entschuldigen das wir nie wieder so böse zu ihr sind. Wir haben übrigend alles Rituale, Kasetten (Wolkenboot, Siebenschläfer......) Das hat früher mal funktioniert. Kuscheltiere lehnt sie absolut ab. Wie streng und irgnorierend darf man sein? Wir könnten sie inzwischen an die wand klatzen, sorry!!! Aber wir sprechen aus Verzweiflung. Sie schläft auch kaum 9 Stunden. Also wenn ich auch noch meine Dinge erledigen muß dann bleiben mir mal 5 Stunden Schlaf und das macht einen kaput. Also was machen??? Vielen Dank!!!

Hallo Monika Bitte setzen Sie sich auch weiterhin begründet und unmißverständlich durch, da Ihre Tochter lernen MUSS, sinnvolle Grenzen und Regeln anzuerkennen. Überlegen Sie abends gemeinsam, was vor dem Schlafen noch Alles zu erledigen ist (Toilette, Trinken...). Anschließend lesen Sie ihr EINE Geschichte vor, da Sie auch noch andere Dinge zu erledigen haben, bevor Sie selbst dann endlich auch schlafen gehen können. Zu guter Letzt darf sie ggf. noch EINE Kassette hören um besser einschlafen zu können -vorausgesetzt, sie macht kein Theater. Läuft sie aus dem Zimmer, wird sie wohl noch zu klein sein, um ohne Gitter schlafen zu können oder Sie müssen die ersten Male konsequent in ihrem Zimmer sitzen bleiben, während Sie sie weitestgehend ignorieren! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?