Frage: Wie sollen wir reagieren, wenn unsere Tochter schubst, haut, zwickt?

Astrid2012
Hallo, unsere Tochter ist 3 geworden. Sie hat seit April einen kleinen Bruder. Vom Charakter her ist sie sehr selbststaendig und aufgeschlossen, freundlich aber auch bockig, uebermuetig und stur. Zu anderen Kindern und ihrem Bruder und auch uns, kann sie sehr lieb sein, aber auch grob. Oft rennt sie zum Baby hin, grabscht seine Haende oder Fuesse und zieht daran, zwickt oder haut. Das macht sie oft auch bei anderen Kindern, dass sie haut oder schubst. Ich sage ihr dann, dass das nicht lieb ist und sie aufhoeren soll. Hab es auch schon mit Timeouts und Belohnungssystem versucht, aber nichts scheint zu helfen. Ich bin auch kein sehr geduldiger Mensch so bringt sie mich oft an meine Grenzen, da sie oft nicht hoert, wenn ich sage, sie darf das Baby nicht anfassen oder soll ihn schlafen lassen. Vielleicht erwarte ich zu viel von ihr. Aber ihr Verhalten macht mich oft so wuetend. Auch tut sie oft so als ob sie die Erwachsene ist oder wenn ich ihr was sage, dann schreit sie manchmal JA! Wie kann ich ihr das nur abgewoehnen? Haben sie noch eine Idee? Vielen Dank, Astrid

Hallo Astrid Bitte regen Sie Ihre Tochter so oft wie möglich zu einer geeigneten Weise an sich ihrem Bruder oder anderen Kindern zu nähern. Loben Sie anschließend ihr angemessenes, soziales Verhalten. Sie handelt wie alle Kleinkinder auch noch sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Ebenso KANN es sein, dass Ihre Tochter auf beschriebene Weise Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versucht, weil sie sich spontan nicht selbst zu beschäftigen weiß. Regen Sie dann ggf. nach einem KURZ begründeten Nein zu einer geeigneten Aktivität an. Ein Timeout ermöglicht ihr kein Lernen durch Einsicht und ein Belohnungssystem wird sie als recht selbstständiges, aufgeschlossenes Mädchen rasch durchschaut haben.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?