Frage: wie soll man sich denn bei so einem fremnden Kind verhalten??????????

hallo Fr. Schuster, neulich war ich mit meiner 3 Jährigen Tochter beim Arzt. Sie spielte im Wartezimmer mit so ganz vielen Holztieren. Als eine Mutter mit Ihrer Tochter 1 Jahr und Ihrem Sohn ebenfalls Anfang 3 Jahre rein kam, lief der Junge gleich zu meiner Tochter, wo die Mutter sagte: "das Mädchen spielt jetzt damit" darauf ich"ist ja genug da, da kann man auch zusammen spielen" die Mutter ging dann mit der Tochter an die Rezeption und der Sohn setzte sich gleich energisch hin und fing an meiner Tochter alle aber wirklich alle Tiere zu sich zu ziehen. Das fand sie natürlich nicht gut und ich nahm die Hälfte und sagte:schau mal jeder welche", während ich die Hälfte zurrückziehen wollte rieß mir der Junge schreiend und jammernd immer wieder alle weg, da es wie schon gesagt meine Tochter nicht daran erfreut war nahm ich ebend immer wieder eine Hälfte, manchmal nur ein paar bis es dann so war: der Junge stand auf brüllte mir ins Gesicht,sah mich dabei voll agressiv an so daß die Helferin ins Wartezimmer gerannt kam, sie dachte jemand wird geschlachtet*g*, Ich sagte:Da kannst du schreien wie du willst, du darfst trotzdem nicht alle Tiere für dich allein haben" Er schrie natürlich weiter und versuchte seinen Willen wieder durchzusetzen, dann fing er mich agressiv an zu hauen und warf mir die Tiere und auch den anderen Eltern im Wartezimmer an den Kopf. Damit keiner was abbekommt sah ich mich leider doch gezwungen die Arme den fremdes Kindes festzuhalten, also schrie er bis endlich seine Mutter wieder kam, die Ihn dann irgendwie beruhigte und bis er ein anderes Mädchen haute. Ach ja die Mutter sagte nur ganz cool, daß der Junge zur Zeit sehr anstrengend sei *g* Also so etwas habe ich noch nie erlebt, aber was geht in so einem Kind vor, ich weiß ich werde vieles falsch gemacht haben, aber deshalb frage ich ja hier, falls ich ihm nochmal begegne, wie gehe ich mit so einer Situation um???? vielen Dankschonmal und lg

Hallo Ratsuchende Sinnvoller wäre es sicherlich gewesen, Sie hätten den Kindern KONKRET gezeigt, wie dieser Konflikt friedlich zu lösen ist, indem Sie zu einem gemeinsamen Spiel angeregt hätten, statt sich ebenfalls mit dem Jungen zu streiten. Der Mutter war das Auftreten Ihres Sohnes bestimmt unangenehm, da Sie scheinbar selbst nicht weiß, wie Sie seinem aggressiven Verhalten begegnen kann. Er scheint das Teilen noch nicht gelernt zu haben und benötigt eher Hilfe, statt "einfach" und vorwurfsvoll festgehalten zu werden. Vielleicht hat die Mutter auch deshalb den Arzt mit ihm aufgesucht?- Versuchen Sie bei einer nächsten o.Ä. Begegnung bitte, sich in das Kind oder die betreffende Mutter hineinzuversetzen. Es wird Ihnen dann bestimmt eine angemessene und überwiegend friedliche Konfliktlösung einfallen. Liebe Grüße und: bis bald?