Frage: wie soll ich mich verhalten??

vor einer halben stunde war grad mal wieder einer dieser anfälle, die mein drei jähriger sohn mehrmals täglich hat.Vorab muss ich sagen dass ich vor vier wochen zum 2.mal mutter geworden bin. Er ist von einer minute auf die nächste völlig anders. Er schlägt, zieht mir an den haaren, schmeißt seine spielsachen gegen die wand. Er schreit und kreischt extrem laut vor wut,wenn ich nur sage er bekommt seine schokolade nach dem mittagessen. Alle versuche ihm dann beruhigend und leise zu erklären warum, schlagen fehl. weil ich mich selbst dann nicht mehr beherschen kann und ihn auch anschreie(obwohl ich dass gar nicht will). ich versuche ihn dann mit meiner schreierei zu übertönen, damit er wieder aufhört und mich überhaupt hört.aber wenn ich versuche ihn zu beruhigen schreit er nur noch lauter, hört mir nicht zu und schmeißt sich auf den boden. Alles was ich aufräume in meinem haushalt, z.b wenn ich die kissen von der wohnzimmer couch richte, wird absichtlich wieder runtergeschmissen und durcheinander gebracht. so dass ich gar nicht mehr zum aufräumen komm, wenn mein sohn daheim ist. Das schlimmste ist dass er nicht mehr richtig isst. Mann muss ihn eigentlich füttern damit er überhaupt zu was kommt. Er streikt oft beim essen, nur um uns zu ärgern. Und wir rennen ihm dann wieder stundenlang hinterher und sagen "du musst doch was essen, du kannst doch den ganzen tag nicht gar nichts essen". Was mich sehr traurig macht, ist dass er nicht mehr auf das töpfchen gehen mag. obwohl er es schon seit einem halben jahr ohne einen zwischenfall gemacht hat. un in vier wochen kommt er in den kindergarten. Wie soll ich dass in der zeit wieder hinkriegen? nebenbei hab ich auch noch ein baby dass alle vier stunden gefüttert werden will, und tierische einschlafprobleme hat. Aber am allermeinsten erschreck ich vor mir selbst, weil ich so gemein zu ihm bin. leider muss ich zu geben, dass ich oft grob mit ihm umgehe, ihm am arm pack ihn histerisch anschrei. mein mamm sagt,dass erdadurch zum psychopat wird.Er regelt solche sachen immer mit einem klaps auf den hintern und mit einem auf die finger klatschen Mir tut alles hinterher sehr leid tut, weil ich ihn sehr liebe. und er tut mir dann auch sehr leid. ich bin einfach überfordert mit seiner erziehung. um mitternacht wenn dann alle beide schlafen sitz ich im bett und hab meine täglichen heul und depressionsanfälle, die mich nachts nicht schlafen lassen.so quäl ich mich dann auch noch mit schlafmangel rum. Aber wie soll ich mich verhalten, wenn er sachen rummschmeißt oder zerreisst. Wie soll ich mich vehalten wenn er schlägt. Wie wenn er nicht isst. und wie wenn er jetzt seit vier tagen wieder in die hosen macht?? brauche wirklich dreingend rat. allein schaff ich das nicht mehr. danke

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie Ihren "Großen" so oft wie möglich liebevoll in den Arm, damit er fühlt, dass Sie ihn trotz des Geschwisters noch genauso lieb haben und dass er nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wurde. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen so selbständigen und vernünftigen Jungen zu haben und lassen Sie ihn Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen: länger aufbleiben (1/2Std.), sodass auch noch ganz allein mit ihm gekuschelt werden kann, eine "Bettkassette" hören dürfen und auch: in den Kindergarten gehen zu DÜRFEN. Wirft er absichtlich Gegenstände durch die Gegend oder zerreißt er sie, mit einem provozierenden Blick zu Ihnen, möchte er Ihre Aufmerksamkeit erreichen. Reagieren Sie auch dann -selbst, wenn Ihnen nicht danach ist- mit einem gemeinsamen Kuscheln und den Worten. "Gemeinsam schaffen wir Beide Das schon!" Sagen Sie ihm, dass Sie im Moment etwas genervt sind auf Grund der vielen Arbeit und bitten Sie ihn freundschaftlich, Ihnen ein wenig zu helfen. Loben Sie dann jede noch so geringe, eigenständige positive Aktivität Ihres Sohnes, während Sie allem Negativen so gelassen wie möglich gegenüberstehen. Fragen Sie ihn auch mal, was er gerne essen möchte und lassen Sie sich von ihm beim Zubeeiten "helfen". Nehmen Sie anschließend die Mahlzeiten gemeinsam ein, zeigen Sie, wie gut Ihnen das Essen schmeckt, aber drängen Sie Ihren Sohn nicht zum Essen. Ein gesundes Kind ist noch nie vor einem nett gedeckten Tisch verhungert -selbst, wenn der Appetit mal nicht allzu groß ist-. Als "großer" Bruder braucht er nun auch nicht mehr auf den Topf zu gehen, sondern kann das "große Klo" mit Sitzverkleinerer benutzen, zu Dem er ALLEINE hingehen darf und nur noch rufen sollte, wenn ihm (beim Abputzen) geholfen werden soll. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?