Frage: Wie soll ich mich verhalten? Das leidige Windelthema

Hallo Frau Schuster, habe ein Problem mit meiner knapp 3,5 Jahre alten Tochter, das ich in diesem Forum so noch nicht beantwortet gefunden habe. Problem: Sie würde den ganzen Tag mit vollgeschedderte Windel rumlaufen. Wenn man sie fragt, ob sie A-a in der Buchse hat, sagt sie immer "nein" (stinkt aber wie ein Iltis). Sie kann auf den Topf, wenn man sie mit nacktem Popo rumlaufen läßt (und ist auch stolz drauf, wenn es klappt!), sobald irgend etwas am Hintern ist (Schlüpfer etc.), klappt es nicht mehr. Ich habe kein Problem damit, dass sie noch eine Windel möchte, sondern damit, wie ich sie saubermachen soll, wenn sie zugescheddert ist. Versuche ich bestimmend aufzutreten (wir machen das jetzt), kriegt sie Trotzanfälle, weil ja nix in der Windel wäre! Wir haben es mit Eigenverantwortung versucht (sag bescheid, wenn du eine neue Windel brauchst), sie hat das Ding bis abends um und war schon einige Male wund und voller Blasen. Dann war das Weinen natürlich gross und sie wollte dann lieber auf den Topf gehen, wenn doch die Windel "aua" macht - aber sobald der Po wieder besser war - vorbei. Wir haben es mit der Aussicht auf eine Belohnung versucht - weiß sie und freut sie sich drauf (wir fahren in einen großen Zoo, wenn ich trocken bin), motiviert sie aber gar nicht. Und geschimpft haben wir - leider - natürlich auch schon! Wie gesagt - soll sie mit Windel rumlaufen, aber wie kriege ich sie zum Windelwechseln? Traininspants nützen nichts, Po alleine abwischen macht sie, aber erst, wenn sie nackt dasteht. Sie sieht einfach die Notwendigkeit nicht ein, gestört hat sie eine volle Windel noch nie. Z.Zt. klappt es einigermaßen, indem ich ihr ein Eis o.ä. verspreche, sollte ich Unrecht haben und die Windel ist leer, hat sie Unrecht und es ist doch A-a drin, entschuldigt sie sich, dass sie nichts gesagt hat. Glücklich bin ich damit aber nicht! Also, liebe Frau Schuster, wie überzeuge ich meine Tochter, dass Windelwechseln sein muß? Anja

Hallo Anja Sagen und zeigen Sie Ihrer Tochter, wie stolz Sie darauf sind, dass sie schon so "groß und vernünftig" ist und lassen Sie sie im Haus mit nacktem Po herumlaufen, während Sie ihr für unterwegs - aus Sicherheitsgründen- eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" anbieten. Erinnern Sie sie mit einem "Geheimzeichen" regelmäßig daran, dass sie mal wieder ganz alleine versuchen DARF auf`s Klo zu gehen um zu sehen ob Pipi kommt. Versuchen Sie herauszufinden, wann sie ihr "großes Geschäft" macht um ihr anschließend auf besonderen Wunsch das Tragen einer Windel zuzugestehen. Versuchen Sie die dennoch evtl. auftretenden Trotzanfälle so gut es geht zu ignorieren, indem Sie ihr erklären, dass und warum die Windel auf jeden Fall ausgewechselt werden muß, bzw. ohne Windel auch der Po abgeputzt werden muß. Setzen Sie sich anschließend durch. Nach 3-4maligem "Kampf" wird Ihre Tochter einsehen (müssen), dass sie sich in jedem Fall an Ihren begründeten Wunsch zu halten hat! Laden Sie häufiger mal ein schon "trockenes" Kind zu sich ein oder besuchen Sie "trockene" Kinder, da sicherlich auch Ihre Tochter sich gerne mit Gleichaltrigen messen möchte.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?