Frage: Wie Schwiegermutter gegenüber verhalten

bellis123
Aufgrund der Entfernung sehen wir meine Schwiegereltern zum Glück nur selten (ca. alle 2 Monate), trotzdem habe ich die Tage vorher immer schon großen Horror wenn wir hinfahren oder sie herkommen. Bereits in der Schwangerschaft ging es los, dass meine Schwiegermutter mich extrem genervt hat. Ständig hat sie mir ungefragt Tipps gegeben, die völlig überaltet und falsch sind. Unsere Tochter ist inzwischen 2 und die Probleme bestehen immer noch. Sie hat komplett andere Vorstellungen und akzeptiert unsere nicht. Beispiel: Am liebsten würde sie sie nur mit Süßigkeiten vollstopfen und wir werden als Rabeneltern hingestellt, wenn wir das eine Stunde vor dem Abendessen beispielsweise nicht mehr erlauben. Es ist aber nicht so, dass gefragt wird, sondern unserer Tochter unter die Nase gehalten wird und wir sind dann die bösen Eltern wenn wir es nicht zulassen wollen. Sie hat auch überhaupt kein Gefühl für Gefahren. Wenn wir zu Besuch kamen, wurden nie Sachen hochgestellt, die für sie gefährlich sein könnten, das Babybett wurde vollgestopft mit Decke, Kissen, Kuscheltieren. Und sie wird jedes Mal mit Geschenken überhäuft, was wir auch nicht gut finden. Unsere Wünsche werden einfach nicht respektiert, was auch ein Hauptgrund dafür ist, dass ich meine Schwiegermutter nicht alleine mit meiner Tochter lassen möchte. Leider fragt meine Schwiegermutter immer häufiger ob sie nicht mal aufpassen kann, damit wir mal was für uns machen können (mein Mann und ich). Ist ja nett gemeint, aber ich hab da kein gutes Gefühl dabei. Zumal ist sie mit Anfang 70 körperlich nicht mehr so fit um im Notfall schnell genug reagieren zu können. Was können Sie mir raten?

Sylvia Ubbens
Liebe bellis123, meine Vorrednerin Lilly hat schon ganz gute Anregungen gegeben. Diese werde ich jetzt nicht wiederholen. Großeltern haben meist andere, lockerere, Ansichten als die Eltern. Das, was sie ihren eigenen Kindern nicht bieten konnten, wollen sie jetzt den Enkeln (doppelt) zurückgeben. Sie sollten überlegen, welche Punkte Ihnen wirklich wichtig sind und auf die Sie pochen wollen und welche Punkte alle zwei Monate vielleicht zu akzeptieren sind. Ansonsten helfen klare Worte, bestenfalls vom Sohn. "Wir wollen nicht, dass ... eine Stunde vor dem Essen noch Süßigkeiten bekommt." Auf diese Weise untersagen Sie die Süßigkeiten nicht, legen aber den Zeitraum fest. Kompromisse sind die beste Lösung für beide Seiten. Sie werden am besten damit fahren, sich alle zwei Monate von Ihren Vorstellungen zu verabschieden und sich zu sagen, die Oma meint es nur gut und will Sie nicht persönlich damit ärgern. Ärgern Sie sich also auch nicht zuviel. Sie werden Ihre Schwiegermutter nicht ändern. Und nehmen Sie gerne ein paar Vorschläge von Lilly an. Viele Grüße Sylvia