Frage: Wie Schnuller langsam abgewöhnen

Soletti2013
Liebe Frau Ubbens! Erstmal vielen Dank für Ihre ARbeit in diesem Forum. Sie haben mir schon sehr oft geholfen. Mein Sohn wird in 3 Monaten 3 Jahre alt und er liebt seinen Schnuller. Ich hätte ja so viel nicht dagegen (solange er ihn beim Sprechen herausnimmt), aber ich habe nun gesehen dass seine Zähne sich schon leicht verschoben haben. Ihm den Schnuller wegzunehmen oder die Schnullerfee kommen zu lassen, kommt nicht in Frage. Das würde auch nicht funktionieren. Er hat ein hohes Saugbedürfnis, braucht seinen Schnuller auch wenn wir in eine fremde Umgebung kommen, da er sich da nicht so wohl fühlt. Ich habe auch schon probiert, ihm zu erklären dass der Schnuller sich dann am Morgen ausruhen muss.... aber das akzeptiert er auch nur bedingt. Er weint dann so fürchterlich. Ablenkung funktioniert auch manchmal, aber nur teilweise. Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mich? liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Soletti2013, auch, wenn es ein paar Tage schwierig wird, sollten Sie mit Konsequenz versuchen, Ihrem Sohn den Schnuller tagsüber abzugewöhnen. Vielleicht hat Ihr Sohn ein Kuscheltier, das er sehr gern hat, das Sie ihm immer in die Hand geben können, wenn das Saugbedürfnis zu groß wird. Das Kuscheltier darf auch mit in fremde Umgebungen. Den Schnuller binden Sie tagsüber ans Bett an, damit für Ihren Sohn klar wird, dass der Schnuller ins Bett gehört. Zum Schlafen lösen Sie das Band, damit Ihr Sohn sich nicht daran verletzen kann. In den ersten Tagen lenken Sie Ihren Sohn viel ab. Gehen Sie z.B. viel mit ihm nach draußen, wo er nicht so nah am Schnuller dran ist und damit das Verlangen nicht so groß ist. Erklärende Worte (Schnuller muss sich ausruhen) verstehen die Kinder in dem Zusammenhang nicht. Ihr Begehren ist der Schnuller, alles andere wollen sie gar nicht hören bzw. verstehen. Viele Grüße Sylvia