Frage: Wie Schnuller abgewöhnen

MrsV
Hallo Frau Schuster, jetzt schick ich gleich meine zweite Frage hinterher. Mein 2 jähriger hat eigentlich bis kurz vorm 2. Geburtstag nur zum einschlafen, den Schnuller gebraucht, teilweise ist er auch ohne Schnuller eingeschlafen. Tja und ab dem Moment wo ich mich innerlich dazu entschlossen hatte, man könnte ja den Schnuller abgewöhnen, fängt er an an ihm zu hängen und ihn auch unter Tags zu verlangen. Er hat auch schnell gemerkt, das mich das total stört, wenn er den Schnuller unter Tags hat und es passiert jetzt das wenn er irgendwie an den Schnuller gekommen ist, sich vorm mich hinstellt und mich neckt "Mama, schnuller", wenn ich mich darüber ärgerlich zeige, freut er sich total, wenn ich es ignoriere, lässt er nicht locker, damit ich ja den Schnuller bemerke. Jetzt läuft er unter Tags mit dem Schnuller durch die Gegend, was er sonst nie gemacht hat, er war nie ein Schnullerkind, er hat sein Kuscheltier das eigentlich schon immer sein Übergangsgegenstand war. Wir haben auch so ein Schnullerbuch mit einer Geschichte, wirkt aber entgegengesetzt, wenn ich ihm die geschichte vorlese, will er erst recht den Schnuller. Ich weiß jetzt nicht, wie ich ihn langsam wieder vom Schnuller wegbekommen soll, wenn ich ihm den schnuller verweigere, schreit er nur noch, leider merke ich schon das sich die vorderzähne verschieben. Vielen Dank.

Hallo MrsV Bitte zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn wie stolz Sie auf ihn, seine "Größe, Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft" sind. Nehmen Sie ihm den Schnuller nicht weg und schimpfen Sie deshalb auch nicht mit ihm. Zeigen Sie immer mal wieder auf ein Baby mit Schnuller," den er ja als größeres Kind schon eigentlich gar nicht mehr braucht". Zeigen Sie Verständnis dafür dass er dennoch auch als Großer manchmal gerne schnullert und schlagen Sie ihm vor dass der Schnuller doch sehr gut sein Bett bewachen kann. :-) Je mehr Sie mit Ihrem Sohn schimpfen und je mehr Sie sich selbst aufregen umso angeregter wird Ihr Sohn sich fühlen seine eigenen Grenzen und Ihre jeweiligen Reaktionen zu testen. Halten Sie durch und: Frohe Ostern!