Frage: Wie schaffe ich es, dass sich meine Tochter (5) selbst beschäftigt?

Miriam0606
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im August mit gerade 6 eingeschult. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes kleines Mädchen. Sie kann etwas lesen und lautgetreu schreiben, rechnet problemlos im Zahlenraum bis 20. Sie ist motorisch normal entwickelt, bastelt und malt sehr gerne. Wir haben noch einen kleinen Sohn (20 Monate), unsere Tochter liebt ihren kleinen Bruder. Von Anfang an war unsere Tochter sehr fordernd, anfänglich durch anderthalbstündliches Stillen tags- und nachts bis sie 12 Monate alt war, dann durch stetiges Einfordern von Aufmerksamkeit. Sie liebt es Geschichten zu spielen (mit Playmobil, Barbie, Rollenspiele) und würde das am liebsten den ganzen Tag - mit mir. Bislang habe ich immer versucht dem Wunsch gerecht zu werden, habe viel mit ihr gespielt, ihr vorgelesen...Nun ist es aber so, dass es schwerer wird beide Kinder "unter einen Hut" zu bekommen. Mein Sohn ist zufrieden, wenn er mitspielen kann, aber meine Tochter durch seine stärker werdende Interaktion genervt. Sie möchte mich nur für sich haben und fordert das auch ein, wenn wir Besuch haben/ ich telefoniere. Sie klettert dann auf mir herum oder redet ganz laut dazwischen, bis ich strenger werde (außer Kinder sind dabei, dann ist sie zufrieden und beschäftigt). Angebote ("Ich habe dir Malsachen hingelegt"", "Bau doch bitte einen Rapunzelturm") nimmt sie nur selten an, sie klebt lieber wie Kaugummi an mir. Bin ich selbst Schuld daran? Ich gebe zu, ich kann es schlecht ertragen, wenn sie sich langweilt und habe dann schnell ein schlechtes Gewissen. Mit anderen Kindern spielt sie übrigens toll, aber ich kann sie ja nicht jeden Nachmittag verabreden... Muss ich mich vielleicht eine Zeit ganz zurück ziehen, damit sie lernt sich selbst zu beschäftigen? Ich würde mich sehr über ihre Ratschläge freuen! P.S.: Mit ihrem Papa spielt sie nur, wenn es gar nicht anders geht. Vorlesen ist ok, aber Rollenspiele mit Papa mag sie gar nicht. Auch ins Bett bringen/ in den Kindergarten bringen darf Papa nur, wenn ich nicht kann. Sie geht bis mittags in den Kindergarten, der kleine Bruder zu einer Tagesmama, da ich halbtags berufstätig bin. Viele Grüße Miriam

Sylvia Ubbens
Liebe Miriam0606, Ihre Tochter ist alt genug um zu verstehen, dass Mama auch mal Zeit für sich braucht. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie sich zukünftig eine halbe Stunde nicht mit ihr beschäftigen werden, weil Sie andere Dinge zu erledigen haben. Sagen Sie ihr nicht so etwas, wie "du bist jetzt alt genug, du musst dich auch mal alleine beschäftigen". Um den Anfang zu erleichtern kann Ihre Tochter ja im Wohnzimmer bei offener Tür spielen, während Sie in der Küche das Essen zubereiten, ebenfalls bei offener Tür. So kann Sie sie hören und sehen. Natürlich können Sie auch andere Dinge tun oder sich in anderen Räumen aufhalten, doch machen Sie den Sichtkontakt möglich. Wenn alles gut klappt können Sie die Zeiten auch ausweiten und Türen schließen. Viele Grüße Sylvia