Frage: Wie richtig verhalten?

Mein Sohn (8 J.) ist Schüler der 4. Klasse (Grundschule). Seine schulischen Leistungen sind gut bis sehr gut. Leider gibt es in seiner Klasse ein sehr auffälliges Kind (9 J.), welches "uns" bereits seit der 3. Klasse immer wieder zum verzweifeln bringt. Dieser Junge (H.K.) provoziert mit Ausdrücken, Schubsern, Entwendung von fremden Eigentum, runterschmeißen von fremden Eigentum, Mimik und Gestik. Zudem lügt das Kind und stellt sich immer als "Opfer" dar. Auch im Unterricht ist er auffällig, was hier aber nur als Randinformation dienen soll. Neben seinen übrigen Mitschülern ist auch mein Sohn von den Provokationen betroffen. Elterngespräche haben nichts gebracht. Im Gegenteil. Die Eltern des H.K. wurden sehr persönlich verletzend. Wir haben unseren Sohn immer und immer wieder angehalten, dass er dieses Kind ignorieren soll. Leider gelingt das in letzter Zeit gar nicht mehr und unser Sohn reagiert. Wir wissen, dass die Lehrer und Schulleitung die Problematik kennen aber auch keine Lösung haben. Diverse Gespräche und eine Therapie hat (ganz offensichtlich) nichts gebracht. Mittlerweile sind wir von den Vorkommnissen so erschöpft und ... ja, doch: wütend (aufgrund der Auswegs- und Machtlosigkeit)! Wir würden unserem Sohn mittlerweile fast raten, den Kerl mal so richtig zu "vermöbeln", wissen aber, dass er es nicht "durchstehen" würde. Das dies nicht pädagogisch in Ordnung ist, steht außer Frage. Dennoch spiegelt es unsere Hilflosigkeit absolut wieder. Leider ist unser Sohn häufig in der Situation, dass ein Lehrer / Erzieher erst dazu kommt, wenn er reagiert. Das dieser Reaktion eine Provokation vorangegangen war, ist dann logischerweise nicht erkennbar. Ich hoffe, die Problematik kommt bei Ihnen an, auch wenn ich nicht konkret auf Einzelbeispiele eingehe. Mittlerweile reicht auch eine "Nichtigkeit" aus, und unser Sohn... tickt aus. Zu Hause und im übrigen Mitschüler-/Freundeskreis verhält sich unser Sohn ganz regulär. Haben Sie Tipps, wie wir unseren Sohn (unter)stützen können, damit er den H.K. (wieder) ignorieren kann??? Vom Belohnungssystem bis zu "Strafen" haben wir bereits alles ausprobiert...

Antwort auf: Wie richtig verhalten?
Hallo DoSie Bitte weisen Sie Ihren Sohn vorsichtig darauf hin, dass dieser Junge anders ist als andere MitschülerInnen, aber ebenso wie sie ein Recht darauf hat die Schule zu besuchen. Der Junge kann wahrscheinlich nichts dafür, dass er ständig provoziert, pöbelt usw., da er nicht genauso denkt wie die meisten Kinder. Raten Sie ihm auf diese Pobeleien gar nicht zu reagieren und dem Jungen aus dem Weg zu gehen. Sind aber andere Eltern auch der Meinung, dass dieser Junge die gesamte Klasse stört, tun Sie sich zusammen und bitten Sie den Rektor darum den Jungen eine andere Klasse oder Schule besuchen zu lassen. Denken Sie daran, dass auch diesem Jungen vermutlich zu wenig Unterstützung in dieser Regelklasse zukommt, sodass auch ihm eher geschadet denn genutzt werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?