Frage: Wie reagiere ich bei Eifersucht?

Hallo! Wir aben zwei Söhne (2 3/4 Jahre und 15 Monate). Der Große geht normalerweise sehr liebevoll mit dem Kleinen um, fragt nach ihm, wenn er nicht da ist, passt auf, dass er nicht allein die Treppe raufklettert u.s.w. Manchmal allerdings erwische ich ihn dabei, dass er den Kleinen schubst, ihm auf den Kopf haut oder ihm auf den Rücken springt. Der Kleine weint dann, ich ermahne den Großen und tröste den Kleinen. Ich denke, dass das Verhalten doch etwas mit Eifersucht auf den kleinen Bruder zu tun hat. Wenn ich mit dem Großen schimpfe, verstärke ich das vielleicht. Wie soll ich auf die Attacken reagieren, ohne das Verhältnis zwischen den Brüdern zu verschlechtern? Dankeschön! LG Telli

Hallo Telli Kleinkinder handeln meist spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Meines Erachtens nach ist Ihr Sohn nicht eifersüchtig auf seinen Bruder, sondern möchte "nur" die Reaktionen dieser "lebendigen Puppe" testen. Sagen Sie immer wieder, dass es dem Kleinen weh tut, dass er verletzt wird und bieten Sie dem "Großen" ebenso wiederholte Male eine Handlungs-Alternative an, womit er dann seinem Bruder als "großer Bruder und Beschützer" eine Freude machen wird. Sollte er doch eifersüchtig sein, loben Sie den "Großen" verstärkt, zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn, sein Können, seine Hilfsbereitschaft und Selbständigkeit sind und organisieren Sie eine Tageszeit (wenn der Kleine schläft?), während Der Sie ausschließlich Zeit mit dem älteren Sohn verbringen. Lassen Sie ihn bewußt Etwas tun, was nur große Kinder tun dürfen und setzen Sie ihn nicht als "Babysitter" für den Kleinen ein, wie er auch nicht zur Rücksichtnahme aufgefordert werden sollte, was er mit 2 3/4 Jahren noch nicht kann. Liebe Grüße und: bis bald?