Frage: Wie muss ich das Kita-Gespräch bewerten?

Gaggy84
Guten Tag Frau Ubbens Ich habe Sie vor ein paar Tagen um Rat gebeten weil mein Sohn laut Aussage der Betreuerin in der Kita rücksichtslos und egoistisch sei. Er würde andere Kinder rumkommandieren und ihnen Anweisung geben wie gespielt wird. Er würde kleine Kinder hauen und schupsen. Dieses Verhalten zeigt er jedoch nicht wenn er zu Hause ist oder mit seiner Cousine spielt die 2 Jahre älter ist. Zu Hause ist er liebevoll, sehr wissbegierig und spielfreudig. Sie haben mir geraten das Gespräch mit der Kitaleitung zu suchen. Morgen haben wir nun den besagten Termin und ich würde Sie gern nochmal um Rat bitten. Mir ist aufgefallen das mein Sohn Situationen aus der Kita zu Hause nachspielt. Wenn er in seinem Zimmer allein ist und spielt hört sich das so an als würden da noch andere Kinder mit im Zimmer sitzen. Er teilt den nichtvorhanden Kindern Spielzeug zu und schimpft dann: „ nein ich hab gesagt du sollst das nicht machen“ , „wenn du jetzt nicht aufhörst spielst du alleine“ … und und und. Mir kommt es so vor als würde er die Situationen in denen er in der Kita ausgeschimpft wird zu Hause nachspielen. Er hat vorher immer schön gespielt ohne diese Rollenspiele. Ich frag Ihn dann immer warum er denn schimpft und was die Kinder falsch gemacht haben und dann sagt er immer die waren nicht lieb. Ich weiß nicht wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll. Auch fängt er wieder an das Wort „scheiße“ ganz oft zu sagen. Sagt aber im Nachhinein das man das ja nicht sagen darf sonst gibt es auf den Mund. Und wenn ich nachfrage wer dann auf den Mund haut nennt er mir den Namen einer Betreuerin aus der Kita. Wir selber bringen ihm bei das wir das Wort einfach nicht sagen weil es ein böses Wort ist und wenn ihm auffällt das andere dieses Wort benutzen dann ist er schlauer und sagt einfach: „das sagt man nicht“.. und das macht er auch. Und was auch auffällt ist das er schnell entmutigt und sauer wird wenn etwas nicht so klappt wie er es gern hätte. Zum Beispiel will er immer Tennis spielen und wenn er den Ball nicht trifft sagt er immer ich kann das nicht. Als müsste er uns Beweisen das er das schon bringen müsste. Oma hat ihm dann gesagt das er ja noch klein ist und das auch noch nicht bringen muss und wir das zusammen mit ihm lernen. Er kam dann zu mir und meinte Mama ich bin noch klein und muss das noch lernen mit einem Lächeln im Gesicht. Aber egal was er macht es muss halt immer klappen sonst ist er unzufrieden. Auch wird er in letzter Zeit so anhänglich, was ich nicht schlimm finde, ganz im Gegenteil. Er kommt Nachts immer früher zu uns, will kuscheln und hält die ganze Nacht meine Hand. Hat das vllt etwas mit den Dingen zu tun die in der Kita passieren? Das ständige schimpfen und das er alleine spielen muss? Und zum Schluss würd ich gern noch wissen was Sie von folgenden Dingen halten 1. Wenn Kinder mit 3 Jahren sich den Po alleine abwischen sollen 2. Wenn Kinder mit 3 Jahren mit Messer und Gabel essen müssen 3. Wenn Kinder mit 2,5 Jahren sich alles komplett allein anziehen sollen? Man muss dazu sagen dass mein Sohn Linkshänder ist. Vielen Dank für Ihre Unterstützung…das bedeutet uns wirklich viel

Sylvia Ubbens
Liebe Gaggy84, Rollenspiele sind bei Kindern ganz normal. Sie dienen dazu, Zusammenhänge zu verstehen und zu verarbeiten. Das Kuschelbedürfnis ist bei fast jedem Kind phasenweise etwas größer und hängt oft mit der Verarbeitung von Dingen zusammen, deren Zusammenhänge die Kinder gerade verstehen lernen. Kinder haben diese Phase, in denen immer gleich alles klappen muss. Sie müssen die Erfahrung machen, dass dem nicht so ist und auch lernen, mit dieser vorübergehenden Unzufriedenheit umzugehen. Das machen sie von selbst, als Erltern brauchen wir nicht versuchen, ihnen erklärend zur Seite zu stehen, höchstens um sie liebevoll in den Arm zu nehmen. Zu den 3 Fragen: 1. Kinder können sich i.d.R. mit 3 Jahren noch nicht alleine den Po abwischen. Tatsächlich ist es aber so, dass dies in sehr vielen Kitas erwartet wird. 2. Kinder sind mit 3 Jahren motorisch sehr unterschiedlich weit entwickelt, so dass man bei einigen wenigen Kindern davon ausgehen kann, dass das Essen mit Messer und Gabel funktioniert, viele andere sind aber erst mit 5 Jahen in der Lage, das Beseck "richtig" zu benutzen. 3. Die wenigsten Kinder können sich mit 2,5 Jahren alleine anziehen, auch hier muss individuell auf das Kind geguckt werden und jemand sollte dem Kind hilfreich zur Seite stehen. Viele Grüße Sylvia