Frage: Wie mit Verhalten von Stieftochter umgehen?

Jeli2011
Hallo, meine Stieftochter (9) und ich kennen uns jetzt seit zwei Jahren und hatten immer ein gutes Verhältnis. Doch seit einiger Zeit ist sie sehr schwierig im Umgang geworden. Es kommt mir vor wie die Pubertät...sie ist extrem launisch und zickig, egal was ich sage, es kommen immer nur freche Antworten wie: "Ach ja und wieso räumst du meine Schuhe nicht weg, wenn du da grad schon stehst?" oder "Ja, gleich". Wenn ich dann darauf bestehe und versuche mich zu wehren, werden die Augen verdreht oder gestöhnt. Wenn ich morgens im Bad stehe und mich schminke steht sie im Türrahmen und macht sich über mich lustig und sagt "Oh mein Gott". Sie versucht mich den ganzen Tag zu provozieren und ganz ehrlich, manchmal kann ich dann auch nicht mehr und flippe aus. Aber will sie genau DAS erreichen? Dass ich sie anbrülle und bestrafe? Ich dachte erst, dass es seit der Geburt meines Sohnes an mangelnder Aufmerksamkeit liegt aber ich biete ihr immer wieder an, Dinge mit ihr zu machen, Fernsehabend, Kuchen backen usw. aber sie will lieber mit ihren Freunden spielen. Sonst hat sie sich darüber gefreut. Ihr ganzes Verhalten spielt verrückt. Sie redet nur noch von Jungs und wie sie mal aussehen will und dass sie in die Disco will und rauchen und trinken und sich schminken. Jeden Tag "jammert" sie rum, dass sie endlich groß sein will. In der Schule ist nur noch Thema wer die höheren Schuhe anhat und wer ein paar Kilo zu viel hat. Sie findet sich übrigens auch zu dick und will Diät machen, isst kaum noch was. Dabei hat sie eine ganz normale Figur. Schule interessiert sie auch nicht mehr. Hausaufgaben müssen meistens abgebrochen werden oder es dauert Stunden (mit Geschrei und Wutausbrüchen) bis sie fertig sind. Sie sagt sie "hat keinen Bock" "keine Lust" "will lieber spielen". Konsequenzen wie schlechte Noten oder Strafen seitens der Lehrer oder uns nimmt sie dann auch in den Kauf, hauptsache sie muss nicht lernen. Auch mein Mann, der den ganzen Tag weg ist, kommt abends nicht mehr an sie heran. Ist das jetzt schon der "normale" Pubertätswahnsinn? Wenn ja, wie soll ich mich verhalten? Es ist nicht einfach, ich bin auch "erst" 25 und habe noch einen 7 Monate alten Sohn. Lasse ich mich zu schnell auf die Palme bringen? Ihre Worte sind manchmal sehr verletzend wie: "Gott sei Dank bin ich morgen bei Mama, da kann ich machen was ich will". Soll ich das alles ignorieren oder härter durchgreifen?

Hallo Jeli2011 Bitte versuchen Sie das Verhalten des Mädels zu ignorieren oder zeigen Sie bewußt ein gelassenes Verhalten. Auf die Frage, warum Sie nicht ihre Schuhe wegräumen reagieren Sie z.B. mit einem achselzuckenden: "Du räumst meine Schuhe ja auch nicht weg!" Schminken Sie sich und hören Sie einen unfreundlichen Kommentar, antworten Sie betont freundlich, ob Ihre Stieftochter sich nachmittags, nach Erledigung der Hausaufgaben, auch mal schminken möchte. In diesem Alter das tatsächlich bereits zur Vorpubertät zählt, sind nahezu alle Eltern und dann ganz besonders die Stiefeltern "ätzend". Darum ermöglichen Sie dem Kind möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen in 1-2 Interessengruppen. Hat sich bereits das "Null-Bock-Verhalten" negativ auf die Schulnoten ausgewirkt, sprechen Sie einmal mit der Klassenlehrerin über die Möglichkeiten einer Hausaufgabenhilfe in der Gruppe wie z.B. Schülerhilfe oder Hort. Freuen Sie sich ihr gegenüber dass sie bei ihrer Mama machen kann was sie möchte, aber bei Ihnen halt nicht! Sie zeigen Damit nicht die erwartete Reaktion und eine Provokation lohnt sich nicht mehr.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?