Frage: wie lernt mein kind sozialverhalten?

lisamo
Hallo ich habe derzeit exteme probleme mit meiner tochter( bald 3).sie geht seid Oktober in eine kleinkindgruppe (2mal die woche für 2std).jetzt war sie wegen krankheit 2mal nicht und macht jetzt mega theater sie will da nue wieder hin ihr gefällts dort gar nicht.sie mag keine kinder....auch wenn wir privat freunde treffen mit kindern ist anstrengend weil sie immer alleine spielen will und sobald jemand kommt wird sie entweder grob oder fängt zu weinen an. Sie will auch nicht mehr raus zur zeit, egal ob einkaufen, zoo, spielplatz, schwimmbad, jedes mal gezerfe sie will in der wohnung bleiben.zudem ist sie auch sehr eifersüchtig sobald ein anderes kind sich mit nähert sagt sie bestimmend das ist meine mama.... wie gehe ich denn mit all diesen Situationen um? Bin wirklich ratlos und überfordert derzeit.lg stephanie

Sylvia Ubbens
Liebe Stephanie, Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie ihren eigenen Willen durchsetzen möchte und zudem aufgrund rasanter Entwicklungen die Nähe von Mama möchte und die möchte sie nicht teilen. Es ist anstrengend aber ganz altersgemäß. Haben Sie Geduld mit Ihrer Tochter, sehen Sie das Verhalten nicht so streng. Gehen Sie weiterhin Ihrem gewohnten Tagesablauf nach, wie z..B. Kleinkindgruppe (evtl. vorübergehend mit Ihnen zusammen) und einkaufen. Planen Sie etwas mehr Zeit ein, damit Ihre Tochter erst einmal zetern kann, wenn sie es braucht und Sie dann gemeinsam in Ruhe losgehen können. Mag Ihre Tochter bei Besuchen nicht mit anderen Kindern spielen, dann muss sie nicht. Seien Sie offen dafür, dass sie bei Ihnen sitzt. Sie kann sich in Ihrer Nähe gerne alleine beschäftigen. Im Laufe der Zeit wird sie sich lösen und evtl. auch mit den anderen Kindern spielen. Beschleunigen können Sie es nicht, sondern es einfach nur gelassen sehen. Viele Grüße Sylvia