Frage: wie lernt mein kind sozialverhalten?

Hallo meine tochter 2,5jahre alt kann so gar nicht mit anderen kindern spielen immer sagt sie sie will alleine spielen und alle spielsachen gehören ihr sie will nichts abgeben.und wenn wer mitspielen will dann schiebt sie die kinder weg und sagt ganz bestimmend "nein".wenn die kinder nicht weggehen dann kommt der griff zu den haaren und dann zieht sie so doll an den haaren der anderen kinder.das belastet uns sehr das sie teilweise so grob zu snderen kindern ist.ist egal ob es freundinnen sind oder fremde kinder.ob grosse oder kleine kinder.wie gehe ich denn mit so nem verhalten um wie kann ich ihr denn sozialverhalten beibringen?bin ratlos.lg stephanie .

Antwort auf: wie lernt mein kind sozialverhalten?
Liebe Lisamo, spielt Ihre Tochter bei anderen Kindern auch alleine oder spielt sie mit den Kindern und deren Spielsachen? Bekommen Sie Besuch, dann können Sie Ihre Tochter bitten, ihr Lieblingsspielzeug an die Seite zu stellen, damit keiner damit spielen kann. Alle anderen Spielsachen sind für alle zum Spielen da. Bleiben Sie dabei. Gehen die Kinder nach einem Nein Ihrer Tochter nicht weg, dann sprechen Sie für Ihre Tochter. Erklären Sie den Kindern, dass ... alleine spielen möchte, sie aber gerne dabei bleiben können. Geht die Hand Ihrer Tochter Richtung Haare, dann stoppen Sie sie. Zeigen Sie ihr so, dass es gar nicht schlimm ist, wenn andere Kinder einem beim Spielen zugucken. Nach kurzer Zeit wird den anderen Kindern langweilig und sie werden sich etwas anderem zuwenden. Hat Ihre Tochter die Haare doch erwischt, sagen Sie klar und deutlich Nein und nehmen sie an die Seite. Mit Ihnen zusammen kann sie für einen Moment nicht spielen und darf sich dann beim entsprechenden Kind entschuldigen. Leben Sie Ihrer Tochter ein gutes Sozialverhalten vor und sie wird es in großen Teilen kopieren. Haben Sie noch ein wenig Geduld. In einigen Monaten wird auch Ihre Tochter Freude daran finden, mit anderen Kindern zusammen zu spielen. I.d.R. entwickelt sich das Zusammenspielen mit spätestens 3 Jahren. Viele Grüße Sylvia