Frage: wie lernen was nicht interessiert

Molly_82
Hallo unser Sohn ist vier Jahre, seine Schwester 1.5. Er war schon immer sehr sensibel,mag keinen Lärm und getummel um sich. Laute Musik aber schon. Er konnte mit Handelsüblichem Spielzeug , außer lego nie was anfangen. Somit erlaubten wir ihm Dinge die er draußen findet als Spielzeug zu nehmen sowie auch «Werkzeug» vom Papa. So fing er mit 2 Jahren kronkorken an zu sammeln. Momentan sind es ChipsDosen und PfandFlaschen.er baut und werkelt damit. Im Kindergarten macht ihm das Probleme, da dort natürlich nur normales Spielzeug ist.Draußen spielen ist aber gut da hat er ja Naturzeugs . Das Problem ist ,wir können ihn schwer für normales motivieren. Er malt z.b. auch nur das was ihn interessiert ,seine Themen. Mag keine GesellschaftsSpiele oder KinderLieder. Bei KindergartenLiedern merkt er sich den Text nur sehr schwer und singt sie ungern .bei Schlager oder RockMusik schon viel eher. Er liebt Bücher über Technik und Mensch,aber keine märchen. Selbst die Erzieherin meint wir sollten versuchen ihn etwas in "normale" wege lenken. Was können wir tun um ihn für normal kindliche Sachen zu motivieren. Ps. Wieviele Strophen sollten Kinder in dem Alter auswendig lernen können,richtwert . Vielen vielen dank

Sylvia Ubbens
Liebe Molly_82, lassen Sie Ihren Sohn, so wie er ist. Versuchen Sie nicht, ihn in ein anderes Schema zu pressen. Er ist er, mit all seinen Vorlieben und Interessen. Er liebt "ungewöhnliches" Spielzeug? Na und? Er mag keine Gesellschaftspiele? Die mögen viele Kinder nicht. Er mag keine Kinderlieder? Muss er nicht. Er mag keine Märchen sondern ist Technik etc. interessiert? Toll, er mag Bücher, was für welche ist egal. Was ist schon normal? Jeder ist für sich normal und Ihr Sohn hat tolle eigene Interessen. Seien Sie stolz. Er wird sich im Laufe der Zeit auch für andere Dinge interessieren und es wird ihn nicht hindern, ein glückliches Kind zu sein, "nur" weil er nicht mit der Holzeisenbahn spielen und Märchen hören mag. Auswendig lernen können muss er noch gar nicht. Das wird sich im Laufe der kommeden Monate entwickeln. Wobei dies bei Kindergartenkindern eher nebenher passiert. Sie mögen ein Lied oder einen Vers, dann können sie diesen schon bald selbständig aufsagen oder singen. Viele Grüße Sylvia