Frage: Wie kann man Eifersucht vermeiden?

Steinböckchen
Hallo! Unser Sohn ist 16 Monate alt, und seine Schwester 1 Woche. Seit ich aus dem Krankenhaus zu Hause bin, ist er sehr auf seinen Papa fixiert. Er darf die Kleine gar nicht nehmen, er fängt sofort an zu weinen und zu trotzen, mich ignoriert er völlig. Nächste Woche ist Papa wieder arbeiten, wie verhalte ich mich und vor allem mein Mann. Im Moment gibt mir mein Mann die Kleine wenn unser Sohn anfängt zu weinen, aber ist das richtig? Sie gehört ja jetzt auch zu uns oder versteht unser Sohn das noch nicht? Liebe Grüße vom Steinböckchen!!!

Hallo Steinböckchen Zunächst einmal meinen HERZLICHEN Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter! :-) Bitte lassen Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit sich auf diese veränderte Familiensituation umzustellen, die er noch überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ist Ihr Mann für Ihren Sohn tagsüber dann unerreichbar, wird er ganz bestimmt auch Sie wieder als seine vertraute Bezugsperson anerkennen. Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder wie stolz Sie auf ihn als großen Bruder sind. Lassen Sie ihn mit kuscheln oder regen Sie ihn zuerst zu einer Aktivität an bevor Sie Ihre Tochter stillen, wickeln usw. Sollten Sie Geschenke erhalten bitten Sie darum etwaiges Spielzeug lieber Ihrem Sohn als dem Baby zu schenken das noch gar nichts davon hat. Auch sollte Ihrem Sohn zu seiner Schwester gratuliert werden, damit er sich nicht aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlt. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?