Frage: Wie kann ich meinem Sohn den Kindergarten schmackhaft machen?

userkatrin31@gmail.com
Mein Sohn war im juli 3jahre und wir starteten im september den kiga!leider funktioniert der kiga gar nicht.wir hatten die eingewöhnungsphase blieb einmal eine halbe stunde alleine und dann wurden wir angerufen.seitdem ist es uns nicht mehr gelungen den kleinen alleine im kiga zu lassen.wir haben mit der Betreuerin vereinbart das ich im September dabei sein kann in der spielgruppe damit mein sohn sich daran gewöhnt,umgebung ,viele kinder usw.Nun ist oktober und der kleine mann löst sich nicht von mir.wenn ich morgens sage heute gehen wir kiga freut er sich aber wenn wir bei. Kiga die hausschuhe anziehen sagt er schon Mama du darfst nicht weggehen und klammert sich fest und lässt mich nicht aus den augen!wenn die betreuerin sich mit ihm beschäftigt und ich mich verabschieden möchte ist es vorbei. Er weint,tobbt,lässt sich nicht beruhigen.auch wenn ich dann gehe (verlasse nur den raum damit er mich nicht sieht)weint er weiter und das eine halbe stunde! Was soll ich tun. ...er mag den kiga,die spiele usw...aber nur wenn ich dabei bin nur das geht nicht....bitte um ratschläge hab schon einiges versucht....bücher mit kiga thema von leo lausemaus...spielerisch mit seinen stofftieren usw. Danke!!

Sylvia Ubbens
Liebe userkatrin31@gmail.com, bleiben Sie für drei Tage mit im Kindergarten, ohne einen Trennungsversuch zu starten. Setzen Sie sich an den Rand des Raumes und beobachten von dort. Ihr Sohn kann sich zu Ihnen setzen oder sich von den Erziehern in das Spiel mit einbeziehen lassen. Sprechen Sie mit den Erziehern ab, dass Sie nach den drei Tagen Ihren Sohn nach dem Hausschuhe anziehen in den Gruppenraum und zu einer Erzieherin begleiten. Gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und erklären ihm, dass Sie nun einkaufen gehen (oder einer anderen Tätigkeit nachgehen) und danach wieder kommen. Verabschieden Sie sich von Ihrem Sohn und verlassen für ihn sichtbar den Kindergarten. Lässt er sich nicht beruhigen, werden die Erzieher Sie anrufen. Ansonsten bleiben Sie für eine halbe Stunde bis Stunde dem Kindergarten fern und holen Ihren Sohn dann ab. Ihr Sohn sollte erkennen, dass Kindergarten Spielezeit ohne Mama bedeutet. Aus dem Grund sollten Sie nicht den restlichen Vormittag mit ihm dort verbringen. Klappt die Trennung, verlängern Sie die Zeiten des Fernbleibens. Viele Grüße Sylvia