Frage: Wie kann ich meinem Kind endlich beibringen alleine zu schlafen

pinpin
Hallo, Unser Problem ist folgendes, mein Sohn fast 20 mon. Ist ein sehr schlechter Schläfer. Die ersten sieben bis acht Monate hat alles super geklappt mit stillen bzw füttern dann gleich schlafen. Auch in der Nacht war alles einfach. Aber jetzt seit gut einem Jahr ist jede Nacht ein Alptraum. Es fängt schon beim schlafenlegen an. Anfangs hatte ich das so gemacht das ich neben seinem Bett sitze bis er einschläft. Hat auch gut geklappt dann aber wurden die Zeiten immer länger bis er endlich geschlafen hat. Sobald ich mal versucht habe aus dem Zimmer zu gehen ist er förmlich ausgeflippt. Also blieb ich sitzen bis er schlief. In der Nacht wacht er bis zu 4 mal, manchmal weniger aber oft so. Dann hat er auch Phasen wo er dann mindestens 3 Std nicht mehr einschlafen kann. Auch das kommt sehr häufig vor. Ich dachte wenn ich ihm beibringen alleine einzuschlafen wacht er vielleicht in der Nacht nicht mehr so oft auf. Jetzt mache ich das schon seit ca 5 tagen das ich ihn hinlege streichle gute Nacht sage und dann raus gehe. Aber es gab bisher keinen Fortschritt. Er weint sofort los wenn ich raus bin. Ich gehe wieder rein beruhige ihn bleibe paar min bei ihm gehe wieder raus. Das dauert dann bis zu 1 Std bis er endlich schläft. Das schlimme ist aber das er wenn er macht wieder aufwacht auch angefangen hat damit sofort zu weinen wenn ich den Raum verlasse. Er ist hundemüde kommt aber einfach nicht zur Ruhe. Er schläft übrigens mit meiner 5 jährigen Tochter im zimmer was ihren Schlaf auch erheblich stört. Bitte bitte geben Sie mir brauchbare Tipps was uns beiden einfach weiterhilft denn die Schlaflosigkeit jede Nacht macht mich so kaputt. Gibt es irgendwelche globuli oder sowas die ich ihm geben könnte damit er einfach besser zur ruhe kommt? LG Pinar

Sylvia Ubbens
Liebe Pinar, kann der Papa seinen Sohn abends in den Schlaf begleiten bzw. darf dieser das Zimmer verlassen, sobald Ihr Sohn im Bett liegt? Haben Sie es schon einmal ausprobiert? Evtl. ist es hierfür sinnvoll, dass Sie für Ihren Sohn nicht zu Hause sind. Wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden. Haben Sie schon mal Protokoll geführt? Wann liegt er im Bett? Wann ist er eingeschlafen? Wann ist er aufgewacht und wie lange war er wach? Dies notieren Sie für den Nacht- und den Mittagsschlaf. Vielleicht hat er an Tagen, wo er in der Nacht mehrere Stunden wach ist, zuviel geschlafen oder sich auch zuviel Schlaf "aufgespart", um alle paar Nächte ein paar Stunden abzubauen? Schreiben Sie es auf und ermitteln so den tatsächlichen Schlafbedarf Ihres Sohnes. Hilfreich ist auf jeden Fall, dass Ihr Sohn mittags wie abends etwa zur gleichen Zeit schlafen gelegt wird, damit sich seine innere Uhr darauf einstellen kann. Er sollte zwischen den Schlafeinheiten ausreichend viele Stunden wach sein. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Sohn beispielsweise bei Ihnen schläft, dann bleiben Sie dabei, wie Sie angefangen haben. Es wird sich verbessern. Wichtig ist, dass Sie es jeden Abend/jede Nacht so handhaben und nicht zwischendurch "rückfällig" werden, da Sie dann wieder von vorne anfangen müssen. Schläft Ihre Tochter dabei schlechter, dann kann diese doch vielleicht für ein paar Nächte mit im Elternschlafzimmer schlafen. Ihr können Sie die Situation erklären und sie kann wieder ins Kinderzimmer ziehen, wenn Ihr Sohn ruhiger ein- und durchschläft. Ihr Sohn möchte sich einfach nicht von Ihnen trennen. Globulis werden Ihnen und Ihrem Sohn nicht weiterhelfen und sind aus dem Grunde nicht zu empfehlen. Viele Grüße Sylvia