Frage: Wie kann ich meinem Kind beibringen alleine zu schlafen

Dilek67
Hallo, Ich habe ein großes Problem. Also mein kleiner ist jetzt 8 monate alt ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit ihm. Die ersten 3 monate hatte er die 3 Monatskoliken ausgiebig. Danach ging es eine Zeit lang ich habe immer wieder versucht das er in seinem Bett alleine schläft. Doch es hat nicht geklappt. Er schrieh habe den auf den Arm genommen und dann war gut. Vor ein paar Wochen hatte ich es allerdings geschafft,dass er alleine in seinem Bett einschläft. Dies ging so lange bis er seinen ersten Zahn bekam. Da ging das Theater wieder los er wollte nicjz schlafen so habe ich ihn dann geschaukelt seitdem will er nur noch geschaukelt werden in den Schlaf. Sogar nachts wenn er wach wird. Das hatte ich nie nachts ist er eig. Immer von alleine wieder eingeschlafen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich stille ihn nebenbei noch. Er ist auch ein sehr lebhaftes Kind also ist eig nur sich am rum drehen, robbt auch bzw. Fängt an zu krabbeln. Aber meistens möchte er das man den an den Händen festhält und er läuft. Tut mir leid das es so lang geworden ist. Mit freundlichen Grüßen Dilek

Sylvia Ubbens
Liebe Dilek, bauen Sie Ihrem Sohn eine Art Nest. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Ihr Sohn kann sich nun zu allen Seiten hin ankuscheln. Legen Sie Ihren Sohn am Abend in sein Bettchen. Bleiben Sie bei ihm. Legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch und bewegen ihn sanft hin und her. Auch wenn er ein wenig weint. Denken Sie daran, dass Sie bei ihm sind und er nicht alleine weinen muss. Ist er sehr aufgebracht, dann nehmen Sie ihn natürlich hoch und versuchen es ein paar Minuten später erneut. Wenn Ihr Sohn abends in seinem Bettchen liegend wieder in den Schlaf findet, wird er auch in der Nacht wieder besser einschlafen können und muss auch dann nicht mehr geschaukelt werden. Viele Grüße Sylvia