Frage: Wie kann ich ihre Eifersucht in den Griff kriegen?

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Meine Tochter, 2 Jahre, ist eifersüchtig auf alles und jeden. Auf ihre kleine Schwester, fast 6 Monate, ihren Cousin, 2 Jahre alt. Sie haut oft ihren Cousin, nicht fest, mit der flachen Hand, oft tut sie ihm gar nicht weh. Dann wird sie beschimpft und als böse dahingestellt. Mir tut das richtig weh, aber wie kann ich ihr das mit dem Hauen abgewöhnen. So oft ich ihr das sage, wird es nicht besser. Auch mit ihrem Schwesterchen. Und ich weiss und sehe, dass sie ihr Schwesterchen aber sehr lieb hat. Sie gibt ihr was zu trinken oder den SChnuller wenn sie anfängt zu heulen. Also sie ist da schon sehr hilfsbereit. Sie ist eine liebe, ist sehr lebhaft, aber haut oft . Was kann ich dagegen tun? Das andere Problem ist, jeder mischt sich dann ein. Jeder meint was sagen zu müssen. Es hört aber auch keiner, wenn wir sagen, dass wir die Eltern sind und das Problem lösen müssen. Sowas regt mich ziemlich auf. Klar, sie ist die erste, aber sie muss anfangen zu lernen, mit anderen zu teilen. Wie gesagt, sie ist nicht so aggressiv, wie es oft dargestellt wird. Oft haut der Cousin sie, aber dann wenn die Eltern nicht dabei sind und er tut ihr oft richtig weh. Was soll ich da nur machen?? Und nur weil es der Bruder meines Mannes ist, muss ich mich doch nicht zurückhalten. Brauche bitte eine schnelle Antwort dazu. DAnke. Gruß Marisa

Hallo Marisa Zeigen Sie Ihrer Tochter eine andere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme auf, wie z.B. ein Streicheln des Gegenübers. Verdeutlichen Sie ihr gleichzeitig, dass sie lachende Gesichter und "Freunde" als Antwort erhalten wird, statt weinende Gesichter und evtl. ein Zurückhauen. Üben Sie mit ihr gemeinsam das sanfte Streicheln und weisen Sie sie betont auf die freundliche Mimik des Anderen hin. Loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg in diese Richtung und vermeiden Sie zu tadeln. Versuchen Sie, den Freunden, Bekannten, Verwandten so selbstsicher wie möglich aufzutreten -auch, wenn Sie sich eigentlich gar nicht so sicher sind-. Jeder wird auf diese Weise bald akzeptieren (müssen), dass Sie die schwere Verantwortung übernommen haben, Ihre Tochter in eine sichere Selbständigkeit zu führen, wobei Sie sicherlich großen Wert darauf legen, die individuellen Bedürfnisse Ihres Sonnenscheins zu berücksichtigen, die wiederum ebenfalls Sie viel besser erkennen können, als Jede(r) Andere!- Zeigen Sie auch dem Cousin, wieviel mehr Freude ein Streicheln gegenüber einem Schlagen vermittelt. Noch sonnige Pfingst-Tage und: bis bald?