Frage: Wie gewöhne ich meinem Sohn das nächtliche Stillen ab?

Noel0402
Hallo, ich habe einen Sohn, 7 Monate alt. Er wird noch gestillt, hauptsächlich nachts, morgens und manchmal auch mal nachmittags. Mittags bekommt er sein Mittags Gläschen, abends einen Milchbrei und zwischendurch Obst Gläschen. Nun möchte ich aber demnächst abstillen, aber ich weiß nicht wie das gehen soll, weil er nachts noch so oft an die Brust will. Er schläft in seinem Bett, das ganz dicht neben dem Ehebett steht. Er wird um 20.30 Uhr ins Bett gebracht, nachdem er seinen Brei bekommen hat. Dann schläft er ein und es dauert keine Stunde, bis er das erste Mal weint. Ich stecke ihm den Schnuller wieder rein und er schläft weiter. Das gleiche geht dan im Stundentakt weiter, manchmal auch früher. Irgendwann geht's mir dann so auf die Nerven, dass ich ihn zu mir ins Bett lege. Dort schläft er zwar etwas besser, aber er will trotzdem 2 x an die Brust, manchmal schon um 0 Uhr und um 4 Uhr. Schreien lassen will ich ihn nicht. Was mache ich falsch?

Sylvia Ubbens
Liebe Noel0402, Ihr Sohn findet noch nicht den Weg von einer Schlafphase in die näachste und wird darum wach. Das ist in dem Alter noch ganz normal. Es gibt Kinder, die schaffen das und andere verarbeiten schon viele Eindrücke vom Tag, so dass sie etwas länger brauchen um durchzuschlafen. Fängt Ihr Sohn an zu weinen wenn er wach wird oder reagieren Sie bereits vorher? Gucken Sie auf die Uhr und reagieren Sie erst nach 3 Minuten, oft weinen die Kinder gar nicht so lange, wenn sie nachts wach werden. Unser Gefühl trügt uns da immer ein wenig. Vielleicht schläft Ihr Sohn sogar von alleine wieder ein. Lässt sich Ihr Sohn grundsätzlich auch vom Vater beruhigen? Kann er für ein paar Tage die Nächte übernehmen? Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass Babys ab ca. 6 Monaten in der Lage sind ohne nächtliche Mahlzeit auszukommen. Probieren Sie, die Mahlzeit um 0 Uhr durch Wasser aus einem Fläschchen zu ersetzen. Nach Möglichkeit bietet der Vater die Flasche an, ohne Ihren Sohn hoch zu nehmen. Schläft Ihr Sohn nicht von alleine wieder ein legt Ihr Mann seine Hand auf den Bauch des Kindes, damit er jemanden in seiner Nähe spürt. Das ganze am besten ohne zu reden. Meistens fordern die Kinder schon nach ein paar Tagen diese Mahlzeit nicht mehr ein, da sie zu unatraktiv geworden ist. Natürlich können auch Sie als Mutter das Trösten übernehmen, aber ohne den Mamageruch in der Nase zu haben wird´s für Ihren Sohn leichter. Ist die erste nächtliche Mahlzeit geschaft, können Sie ein paar Tage später mit dem Weglassen der 2. Mahlzeit beginnen, nach dem gleichen Schema wie zuvor. In der Regel handelt es sich wirklich nur um ein paar Tage und alle Beteiligten haben sich an das neue Muster gewöhnt. Wichtig dabei ist, konsequent eine Linie zu fahren und nicht nach 2 Nächten aufhören und nach Nacht Nr. 4 wieder von vorne zu beginnen. Eine Unterbrechung ist gleichzusetzen mit einem Neustart. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia