Frage: Wie gemeinsam essen?

Liebe Frau Schuster, da Sie immer so tolle Ideen haben und mir schon mehrmals super weiterhelfen konnten, wende ich mich heute mit einer neuen Sache an Sie. Meine Tochter wird in 2 Wochen nun ein Jahr alt, sie ist super entwickelt (U6 war toll!) und alles ist gut. Ich möchte sie gern an Essen am Familientisch gewöhnen. Da haben wir das erste Problem: Sie kann sich nicht allein beschäftigen, bzw. sie hängt so sehr an mir, dass ich nicht zum Kochen komme (mittags), und abends koche ich dann erst, wenn mein Mann zuhause ist und die Kleine schläft. Ich würde aber gern mit ihr zusammen essen. Versucht habe ich schon einiges: sie in einen Hochstuhl neben mich zu setzen, damit sie sieht, was ich mache, das funktioniert gar nicht, da sie maximal 5 Minuten sitzen will. Dann habe ich den Kühlschrank mit Magneten gespickt, da spielt sie aber auch nur 5 Minuten. Das reicht nicht zum Kochen... Ich nehme mir sehr viel Zeit für sie, und wir spielen sehr viel zusammen, das findet sie toll und sie ist auch ein sehr entspanntes, glückliches Kind. Ich möchte das auch eigentlich so beibehalten, dass ich sehr viel Zeit mit ihr gemeinsam verbringe, und trotzdem möchte ich mal eine halbe Stunde kochen können oder fix eine Waschmaschine ansetzen, oder wenigstens mal wieder alleine auf Toilette gehen, ohne dass sie mir schluchzend hinterherkommt... Wenn ich daneben sitze, kann sie auch mal ne Viertelstunde allein spielen, aber sobald ich mich entferne, ist alles aus. Was kann ich da tun? Meine zweite Frage ist: Sie kann sich auch nicht konzentrieren beim Essen... Mal geht es ganz gut, dann wieder ist es ein kleiner Kampf, nur wenn sie dann etwas zum Spielen bekommt, lässt sie den Löffel mit dem Brei in den Mund wandern. Alleine essen lassen bringt nix, abwarten (also ohne Spielzeug) auch nicht. Sie ist auch nicht müde. Wenn wir sie dann stehen lassen, dann isst sie ziemlich schnell und ziemlich gut. Ist das jetzt nur eine Phase in ihrer Entwicklung, weil sie seit Kurzem laufen kann, will sie nicht mehr sitzen beim Essen? Kann da was passieren (nervöser Magen oder so), wenn sie beim Essen spielt? Also es ist noch nicht so, dass Essen + Spielen für sie zusammengehört, denn zeitweise klappt es spitzenmäßig, 1 Glas in 1 Minute, aber dann wieder eben nur mit Spielzeug... Und wie kann ich sie daran gewöhnen, ruhig mit uns am Tisch zu sitzen und mit uns gemeinsam z. Bsp. zu frühstücken? Vielen vielen Dank für Ihre Antworten!!! Liebe Grüße, Katrin

Hallo Katrin Wie Jamu schon rät: bereiten Sie die Mahlzeiten, die Waschmaschine usw. so gut es geht in den Zeiten vor, wenn Ihre Tochter schläft oder Ihr Partner, die Oma... sich mit ihr beschäftigen. Lassen Sie Ihre Tochter beim Kochen "helfen", indem Sie ihr eine eigene Rührschüssel nebst Kochlöffel (Kunststoff, Holz) in die Hand geben. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen. Richten Sie ihr ein Laufgitter als gemütliche und sichere Spieloase her, wo sie dann spielen DARF. Benutzen Sie es nicht zur Bestrafung! Lenken Sie sie von einer beginnenden Unzufriedenheit mit ein paar aufmunternden Worten, einem Fingerspiel, einem Kinderlied oder einem "neuen" Beschäftigungsvorschlag ab. Bitte füttern Sie Ihre Tochter vorerst möglichst noch vor Ihrer Mahlzeit und lassen Sie sie dann, solange sie möchte, mit einem Spielzeug mit am Tisch sitzen, wenn Sie selbst essen. Sie wird zunehmend versuchen, Sie, bzw. Ihr Eßverhalten nachzuahmen und entsprechend auch zunehmend mitzuessen (Fingerfood), bis das vorgezogene Füttern wegfallen kann. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?