Frage: Wie einem Kind das Thema TOD beibringen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird am Samstag 7 Jahre. Sein Papa (wir wohnen getrennt) kann wegen einer Trauerfeier eines fernen Verwandten nicht zu seinem Geburtstag kommen. Ich habe ihm gesagt, dass ich es für angemessen fände, wenn er selbst seinem Sohn erklären würde, warum (wegen Todesfall) er nicht zu seinem Geburtstag kommen kann. Da fragte er mich, ob er noch nicht zu klein wäre für das Thema: TOD. Was meinen Sie? Viele Grüße Gaby
Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 11:32

Antwort auf: Wie einem Kind das Thema TOD beibringen
Hallo Gaby Nein, mit 7 Jahre ist Ihr Sohn nicht mehr zu jung, um mit ihm über den Tod zu sprechen. Dieses Thema lässt sich besonders dann recht gut behandeln, wenn es sich bei dem Verstorbenen nicht um einen sehr nahen Verwandten handelt. Der Tod gehört zum Leben genauso dazu, wie die Geburt. Menschen, denen aus welchem Grund auch immer die Kraft zum Atmen fehlt, sterben nun mal, da ohne Luft nun mal kein Leben möglich ist. Ist bis zum Geburtstag noch Zeit, empfehle ich Ihnen neben einer Information/Erklärung ggf. ein altersgerechtes Buch, wie z.B.: "Leb wohl, lieber Dachs"; Ein Wolkenlied für Omama"; "Wenn Kinder nach dem Sterben fragen" o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?